Hauptsatz oder Nebensatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz 1: Da hast du streng genommen 2 NS (... geschlossen sind / ... Gemisch zündet), die durch und verbunden sind. Ich weiß nicht, ob du die beiden einzeln kennzeichnen musst...

Satz 2: Kommt dieses Blut in einen Muskel ist ein "verkappter" NS, der ausgeschrieben Wenn Blut in einen Muskel kommt lauten würde.

Satz 3: ... aus Frankreich einen modernen Staat zu machen ist - wieder streng genommen - ein erweiterter Infinitiv, kein NS. Auch wenn er wie ein Relativsatz Zeit näher bestimmt. Vielleicht zählt ihr Infinitive aber zu den NS, das weiß ich nicht...

Satz 4: Da bekam er 1795 von der Regierung den Auftrag (HS), einen Aufstand der Anhänger des Königs in der Hauptstadt Paris niederzuschlagen. [hier gilt dasselbe wie bei Satz 3: Es handelt sich um einen erweiterten Infinitiv]

Satz 5: siehe Tannibi