Hatte Black Sabbath christliche und religionskritische Mitglieder?

2 Antworten

Stoner Rock hat die eigenschaft, völlig unpolitisch zu sein. Es kann sein, dass vielleicht religiöse oder politische Theman am Rande angerissen werden. Aber im Grunde zählen beim Stoner Rock nur die Musik und der Spaß, das zusammen abchillen. Aber nicht das hetzende und hektische Herumpolitisieren, das ja insgesamt sehr unentspannt ist.

Der Charakter von Stoner Rock ist "Leben und Leben lassen".

oidaoukeidos
Fragesteller

Nun ja, sie spielten meines Wissens hauptsächlich Heavy Metal.

Deutschlandist  02.05.2022, 16:56

Black Sabbath ist aber anders als anderer stoner metal. Sie haben auch politische Songs.

Ozzy hat sich stets als anglikanischen Christen gesehen. Er ist bis heute Mitglied der Church of England.

Tony Iommi ist Katholik, hat jedoch zuletzt als Kind einen Gottesdienst besucht.

Laut Bill Ward mochte niemand in der Band das Innencover des Debütalbums, weil es ein umgedrehtes Kreuz zeigt, wohinter er einen Vermarktungstrick des Plattenlabels vermutet. Er ist religionslos.

https://www.loudersound.com/news/bill-ward-black-sabbath-inverted-cross-was-a-promotional-ploy

Geezer Butler war in seiner Kindheit begeistert katholisch. Als Jugendlicher lernte er seine Religion von einer anderen Seite kennen und gab sie schließlich auf.

https://www.youtube.com/watch?v=1F9HDrf4zs4

Und:

At first, we took Holy Communion and that was about it. I like kids having a belief up to a certain age, then let them go their own way and make their own mind up. I think it was good for me to have been brought believing in with something, and I did get into it and believed in it up to a certain point.

https://www.blabbermouth.net/news/black-sabbaths-geezer-butler-discusses-veganism-religion-and-life-lessons

Die kritischste Haltung gegenüber dem Christentum und Religion allgemein hatte der katholisch erzogene Ronnie James Dio. Davon zeugen z. B. die Songs Heaven and Hell, TV Crimes und Bible Black. Himmel und Hölle verstand er als Metaphern für das Gute und Böse im Leben, Gott als gute, Satan als böse Kraft im Menschen, und er wollte das Gute tun.

https://www.youtube.com/watch?v=CLuUDrrP44k

Auch unter den übrigen Mitgliedern finden sich keine Satanisten.