Hat sich Mohammad der Prophet etwas ausgedacht oder warum sollte man ihm vertrauen bzw. Glauben?

6 Antworten

ICH sehe keinen einzigen Grund, ihm zu vertrauen!

Bei seinen ersten Eingebungen glaubte er ja selber, dass er vom Teufel besessen sei bzw. von diesem attackiert worden sei!

Es bedurfte der Überredungskunst seiner ersten Frau Khadidsha, ihn davon zu überzeugen, dass es eine Offenbarung Gottes über den Erzengel Gabriel sei!

Seine ersten Eingebungen waren eher sowas wie Halluzinationen - Später dann, als er anerkannt war, hat er sich gerne diejenigen Eingebungen und Erlaubnisse und Ge-/Verbote von seinem Gspusi heruntersenden lassen, die ihm gerade in den Kram passten.

Weder ersteres, noch letzteres stellt für mich einen Grund dar, ihm zu glauben!

Ich finde da dieses Video sehr hilfreich, das die Quellen Mohammeds für den Koran beleuchtet.

Es ist jetzt natürlich die Frage, ob du den Koran meinst oder die Hadithliteratur. Denn in der Hadithliteratur gibt es ganz klar Lücken, im Koran nicht. Es kommt drauf an wie du zum Islam stehst. Wenn du mich fragst hat er auch nichts ausgedacht. Allerdings sind die Hadithe kritisch zu hinterfragen, da es dort viele Brutale, Sexuelle und widersprüchliche Inhalte gibt, die dem Koran widersprechen

KamTashtaki  01.02.2022, 14:57

Du hast gar keine Ahnung über ahadith. Der Prophet saws kennt sich wohl besser aus als ihr Koranisten. Eine Frage wie erklärst du dir diese Sache:

Sure 9 Vers 5„Erschlagt die Frevler, wo ihr sie findet“
angiry  01.02.2022, 15:04
@KamTashtaki
  1. Bin ich kein Koranit, ich lehne diese ganzen Gruppierungen ab
  2. Lies bitte Sure 9 komplett. Am Anfang der Sure wird von den Götzendienern gesprochen im Krieg gegen die Muslime. Daraufhin wurde ein Vertrag geschlossen, dieser wurde daraufhin von den Mushrikin gebrochen und sie haben somit die Muslime angegriffen. Ein Verteidigungskrieg also.

Der erste Vers gibt schon Aufschluss: ,,Aufkündigung von Seiten Gottes und seines Gesandten an diejenigen unter den Polytheisten, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt." (9:1)

(9:2-5): ,,Nun zieht im Land vier Monate umher und wißt, daß ihr Gottes Willen nicht vereiteln könnt, und daß Gott die Ungläubigen zuschanden macht."

,,Und Bekanntmachung von Seiten Gottes und seines Gesandten an die Menschen am Tag der großen Wallfahrt: Gott ist der Polytheisten ledig, und auch sein Gesandter. Wenn ihr umkehrt, ist es besser für euch. Wenn ihr abkehrt, so wißt, daß ihr Gottes Willen nicht vereiteln könnt. Und verkünde denen, die ungläubig sind, eine schmerzhafte Pein."

,,Mit Ausnahme derer von den Polytheisten, mit denen ihr einen Vertrag geschlossen habt und die euch in nichts fehlen lassen und niemandem gegen euch beigestanden haben. So erfüllt ihnen gegenüber ihren Vertrag bis zu der ihnen eingeräumten Frist. Gott liebt die Gottesfürchtigen."

Und jetzt de Vers den du ansprichst:

,,Wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten, wo immer ihr sie findet, greift sie, belagert sie und lauert ihnen auf jedem Weg auf. Wenn sie umkehren, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen: Gott ist voller Vergebung und barmherzig."

KamTashtaki  03.02.2022, 13:21
@angiry

Das was du geschrieben hast ist alles von den ahadith. Was redest du von Lücken? Du verleugnest wohlmöglich was Rasulallah saws gesagt hat. Das ist kufr.

angiry  03.02.2022, 13:22
@KamTashtaki

Von den Ahadith? Das ist der Qur'ān. Und wenn das gleiche angeblich in den Hadithen steht dann ist es ja nicht wichtig, weil es sich nicht widerspricht. Tut es aber.

Meiner Meinung nach wollte er nur Aufmerksamkeit und voralem macht und so hat er eine Religion gegründet wo er Regeln gemacht hat die ihm gafallen haben und um das ganze ein bisschen glaubwürdiger zu machen mit dem Judentum verbunden indem er parallelen mit der Thora geschaffen hat und so weiter. Wahrscheinlich ist der Islam auch noch von anderen beeinflusst worden. Ich habe bisher keinen kleinsten Beweis gefunden der den Islam vertrauenswürdig macht, aber sehr viele schlimme Sachen wo ich sage selbst wenn das die Wahrheit wäre möchte ich mit so einem Gott nichts zutun haben! Und mir scheinen auch sehr viele Muslime sehr naiv in Hinsicht auf ihre eigene Religion. Das ganze macht mich sehr wütend auf die gelehrten und Muslime die die Wahrheit wissen aber weiter Menschen zum Islam verführen und sehr traurig dass so viele Menschen in die Irre geführt wurden, die tun mir sehr leid.

LG

Objektiv betrachtet gibt es kaum einen Grund daran zu glauben das Mohammed ein Prophet war, also in Kontakt mit einer höheren Macht stand.

Es ist viel wahrscheinlicher das er ein Lügner oder schlicht Verrückt war.

Gleiches gilt aber für eigentlich alle "Propheten".

Sbshha
Fragesteller
Es ist viel wahrscheinlicher das er ein Lügner oder schlicht Verrückt war.

So sehe ich es auch und nicht anders.