Hat schon jemand Erfahrungen mir S & R Wohnbau aus Stuhr gemacht?

17 Antworten

Die Firma hat im Umkreis von Bonn ein Haus gebaut, bei dem sich erhebliche Mängel herausstellten. Die Firma hat sich dann einem Schiedsgutachtenverfahren unterworfen. Der Schiedsgutachter hat erhebliche Mängel festgestellt. Die Firma reagiert auf keine Schreiben mehr, so dass der Verdacht besteht, dass diese die Mängel nicht mehr beseitigt. Deshalb: Bei jedem Vertrag eine erhebliche Sicherheitsleistung vereinbaren, die nach Schluss gewährleistet, dass mit diesem Betrag die Mängel beseitigt werden können. Vorliegend wird etwa ein Betrag in Höhe von 40.000,- € für die Mängelbeseitigung benötigt.

S&R Wohnbau hat mein Haus 2007 gebaut. Bereits in dem Jahr war mein Keller feucht. 2 Jahre später war er nass. S&R meinte, ich würde nicht richtig lüften. 2011 habe ich dann Klage eingereicht. Das Feststellungsverfahren kostete mich inkl. Gutachten, welches vom Landgericht beauftragt wurde, ca. 14.000 Euro (ohne Anwaltskosten). Das Gutachten bestätigt eindeutig sehr viele Baumängel. S&R hat fast alles falsch gemacht. Vor Gericht kam es im Juli 2013 zu einem Prozessvergleich: S&R muss bis zu einem gesetzten Datum den gesamten Keller außen neu abdichten. D.h. Pflaster aufnehmen, ausheben, neu abdichten, Schutzschicht erstellen, verfüllen, neu pflastern, etc. Das gesetzte Datum ist in 22 Tagen. S&R müsste mich 14 Tage vor Beginn der Sanierungsarbeiten informieren (laut Prozessvergleich). Bis heute bin ich nicht informiert worden. Ich schätze mal, sie werden den Vergleich ignorieren und einfach nichts tun. Dann werde ich erneut klagen müssen.

Hi,

ich empfehle, deine Entscheidung über deine Baumaßnahme nicht abhängig zu machen von Beiträgen in solchen Foren.

Klar, kann es immer mal Missverständnisse zwischen den Parteien geben. Aber das ist sicher bei jedem Bauunternehmen so.

Wenn du mit dem Preis-Leistungsverhältnis und mit den Verträgen zufrieden bist und bisher mit deinem persönlichen Kontakt ebenfalls, stellt sich die Frage, warum sich da etwas verändern sollte.

Du darfst nie vergessen, dass auf diesen Plattformen jeder (auch Nichtkunden oder Konkurrenten) irgendwelche Beiträge schreiben können.

Ich würde bei Bedenken lieber die Baufirma selbst drauf ansprechen und mir vielleicht mal eine Baustelle/Referenzobjekt ansehen.

Hallo, wir bauen dieses Jahr in Herne...gibt es hier zufällig jemanden der dieses Jahr dort auch baut?momentan sind wir weniger zufrieden mit der Firma.

Adela10  06.02.2014, 11:30

Hallo Jana27, Wir überlegen auch mit der S& R wohnbau ein Haus zu bauen. Wie sind deine Erfahrungen?

Micha1064  07.02.2014, 10:59
@Adela10

Hallo zusammen, also wir bauen zurzeit auch ein Einfamilienhaus mit der S & R Wohnbau. Wir sind echt zufrieden. Leider hat es bei uns Verzögerungen mit der Vermessung und der Baugenehmigung gegeben. Aber da hat die S & R gar nichts mit zu tun. Die Firma arbeitet echt gut und zuverlässig und wir haben für alle Fragen immer einen Ansprechpartner in Essen. Alle sehr nett und hilfsbereit.

sangast  04.05.2015, 17:37

Hallo. Wir bauen zur Zeit auch mit S und R und haben ohne Ende Probleme. Würden uns sehr gerne mal mit Ihnen austauschen. Gruß

StinksauerDH  13.05.2015, 16:04
@sangast

Hallo Sangast.Wir auch,nur stress und Probleme.Würden uns auch mal  gerne info austauschen.

susi11111  19.05.2015, 23:01
@StinksauerDH

Hallo,ich habe auch vor mit der Firma zu bauen,was sind denn genau die Probleme,sollte ich lieber es sein lassen.

swolli  01.06.2015, 16:27
@sangast

Hallo

wir haben leider auch nur ärger. Ich würde gerne mich mit ihnen Austauschen. Welche Probleme haben Sie?

Edelrosen  12.09.2015, 13:52
@swolli

Hallo,

wir sind leider auch an S+R vermittelt worden. Wir stehen zwar erst am Anfang, haben die Firma aber bisher als unfähig, unzuverlässig und ignorant kennen gelernt.

Wir bauen im Ruhrgebiet und würden uns auch gerne austauschen.

Hallo zusammen!

Wir planen nun auch bald in Oer-Erkenschwick mit der S&R-Wohnbau zusammen zu bauen. Das Grundstück haben wir bereits gefunden.

Durch vereinzelte Beiträge sind wir nicht mehr ganz so sicher ob dies das richtige Bauunternehmen für uns ist. Während den ersten Gesprächen und der weiterführenden Planung waren der Kontakt und die Erreichbarkeit zu dem Unternehmen super. Wir haben nun Angst, dass dieser nach Unterzeichnung des Vertrags deutlich schlechter wird.

Daher würde uns jetzt interessieren was aus den oben geschriebenen Fällen passiert ist und ob noch jemand aus der Region Recklinghausen oder gar Oer-Erkenschwick positive oder negative Erfahrungen mit dem Bauunternehmen gesammelt hat.

Wir sind wirklich über jede Antwort sehr dankbar.

MFG

Klohirsch

Herbstrose2222  26.10.2014, 10:59

Hi,

ich empfehle, deine Entscheidung über deine Baumaßnahme nicht abhängig zu machen von Beiträgen in solchen Foren.

Klar, kann es immer mal Missverständnisse zwischen den Parteien geben. Aber das ist sicher bei jedem Bauunternehmen so.

Wenn du mit dem Preis-Leistungsverhältnis und mit den Verträgen zufrieden bist und bisher mit deinem persönlichen Kontakt ebenfalls, stellt sich die Frage, warum sich da etwas verändern sollte.

Du darfst nie vergessen, dass auf diesen Plattformen jeder (auch Nichtkunden oder Konkurrenten) irgendwelche Beiträge schreiben können.

Ich würde bei Bedenken lieber die Baufirma selbst drauf ansprechen und mir vielleicht mal eine Baustelle/Referenzobjekt ansehen.

Globus45  31.10.2014, 19:16

Genauso können aber auch die Firmen für sich selber positive Einträge Verfassen. Am einfachsten ist es sich Infos über Bauvereine ( Firmenauskunft zu finanzieller Situation, Prüfung der Verträge ob z.B. Das Forderungssicherungsgesetz erwähnt wird( 5% Sicherungseinbehalt der Bausumme) . Hier wird sich gerne mal nicht an geltendes Recht gehalten. Außerdem erspart es einem viel Ärger. wir hätten das auch vor Vertragsunterzeichnung machen sollen und ärgern uns jetzt da wir Geld verloren haben. Wir können den Bauherrenschutzbund empfehlen.

der Tip mit den Referenzobjekten ist auch nur begrenz sinnvoll, weil welche Firma wird schon Referenzen nennen wo was schief gegangen ist.

Fazit: Drum prüfe wer sich bindet und lieber mehr prüfen!!!!

Suedwinde  08.02.2015, 17:09

Hallo Klohirsch, da wir auch mir S&R bauen, würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren. Wir bauen in Essen.

LG Suedwinde