Hat man Vorteile mit Kampfsport?

17 Antworten

Es kommt immer darauf an welchen kampsport man lernt! wenn es eine art ist welche non contact oder nur auf waffen bezogen ist warscheinlich nicht. Allerdings ist die fitness und flexibilaet und auch das selbstvertrauen groesser (meistens) Es gibt aber auch viele self defense systeme oder combat systeme auch pressurepoint sachen die sicherlich einen vorteil beim strassenkampf ausmachen koennen, gerade wenn der angreifer mit messer oder aehnlichem kommt! Was hier noch nicht aufgetaucht ist ist das man vor dem gesetz als martial artist als bewaffnet gilt! Ich habe 2 schwarze guertel in combat styles und mixed martial arts systeme und auch relativ viele sachen gelernt in 4 laendern und auch in den USA. Trotz alledem habe ich erst vor einer woche im Judo training in irland mit einem "neuen" eine sparring match bestritten und er hat mich komplett zerlegt, es hat sich herausgestellt das er clubmeister und landesmeister im wrestling ist (Irland) und auch MMA, muay Thai und BJJ erlernt hat! Gut im judo habe ich erst den orangen guertel und auch haette er warscheinlich in einem turier so mache sachen nicht anwenden duerfen weil manche techniken im judo nicht erlaubt sind aber wie auch immer ich bin mir ziemlich sicher das er auch auf der strasse im strassenkampf ganz sicher im vorteil waere!

Also ich denke schon. Wenn man mal bedenkt das man als Sportler 2 mal die Woche beim Training ist und dort Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Abstandeinschätzung und Technik trainiert. Ein Straßenkäpfer haut drauf. Ohne Sinn und Verstand. Schau dir mal Videos von großen Schlägerein an wie sie auf Youtube zu finden sind. Man glaubt es kaum. Die Leute reagieren fast alle gleich. Mit viel Training sieht man kurz vorher wann es zu einem Angriff kommt und kann diesen Moment ausnutzen. Abgesehen davon sollte es in der Ehre des Kampfsportlers liegen, einen Kampf zu vermeiden und wenn du trainiert genug bist dann hast du einen klaren Vorteil wenn es doch dazu kommt... da der Kampf nach einer Aktion beendet sein sollte. Im Ramen der Selbstverteidigung ist Nachschlagen verboten aber ist gibt Techniken die lassen die motorischen Nerven deines Gegners für eige Sekunden aussetzen ohne das man Schaden anrichtet. Diese Momente sollte man nutzen um sich aus der ganzen Angelegenheit zu entfernen. Um das alles in Sekunden berücksichtigen zu können muss man meiner Meinung nach ein erfahrener Sportler sein.

prinzipiell ja. wenn wir mal diese ganzen dinge wie, "das darf man nicht einsetzen" , "man bekommt verboten das einzusetzen", "man muss bescheid sagen das man sowas beherrscht" und und und, außen vor lassen. das war ja nicht deine frage. also kann man schon sagen das jemand der über jahre kampfsport macht, einem untrainierten, überlegen ist. z.b. ist man viel eher in der lage die distanz richtig einzuschätzen, man hat schnellere reflexe, man kann besser mit treffern umgehen, und ist schneller und hat eine wesentlich bessere technik! daraus lässt sich schließen das jemand der kampfsport praktiziert, im prinzip bessere siegeschancen auf der straße hat als jemand der untrainiert ist!

in jedem Fall fühlt man sich sicherer, jedoch, bei einem Strassenkampf darfst Du nicht davon ausgehen, das Dein Gegner fair bleibt, dem ist jedes Mittel recht Dich niederzustrecken, denke daran wenn Du Dich darauf einlässt.

LG

Denkst du man hat keine Vorteile?

Kannst du gegen einen Mathematik-Prof., im Rechnen gewinnen?

Nein, denn er beschäftigt sich lange und intensiv mit Mathe und ist dir daher überlegen.

Genau so siehts aus, wenn jemand Kampfsport/kunst macht. Er trainiert intensiv, wie man gegen Strassenschläger gewinnt. Und jetzt frag doch nochmal, ob Kampfsport etwas gegen Strassenkämpfer/ Schläger machen kann.

Zuschlagen, das kann jeder depp, aber systematisch kämpfen lernen, ist etwas komplett anderes und viel effektiver. Das ist doch logisch!!!