Hat Lebenserfahrung wirklich etwas mit dem Alter zu tun?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur bedingt.

klar hängt das alter auch damit zusammen; je länger du schon lebst, desto länger hattest du natürlich zeit, erfahrungen zu sammeln. schließlich passiert ja eigentlich immer was in der zeit, in der du lebst, wodurch du erfahrungen sammelst.

natürlich spielt nicht nur das alter eine rolle; ein wichtiger aspekt ist natürlich, was man im leben alles durchgemacht hat.

nehmen wir ein 20-jährigen mann, der in armen verhältnissen aufgewachsen ist, dessen eltern alkoholiker waren und er versuchen musste, sich nach oben zu arbeiten und einen 40-jährigen mann, der von seinen reichen eltern alles bekommen hatte, was er wollte und nie einen normalen job ausüben musste aufgrund des reichtums.

klar, zwei krasse beispiele. aber wer hat nun mehr lebenserfahrung? ich würde sagen, dass man sich einig sein kann, dass der 20-jährige mann wohl mehr hat als der andere trotz des alters.

weil er schon von klein auf merken musste, dass das leben hart ist und viele erfahrungen gesammelt hat.

schätze, das beantwortet deine frage. das alter hat zwar mit der lebenserfahrung zu tun, aber auch dieser aspekt geht mit ein.

zudem kommt es auch darauf an, wie sich die betroffene person mit den erfahrungen, die sie sammelt, auseinandersetzt... ich sage nur, manche menschen lernen aus fehlern, andere nicht.

es ist also immer individuell verschieden, da menschen unterschiedlich sachen aufnehmen, umgehen und damit fertig werden.

all das zusammen ergibt dann die lebenserfahrung.

so, ich hoffe, ich konnte dir helfen:) gute frage übrigens.

eigentlicht geht man ja davon aus, daß Ältere mehr erlebt haben und somit auch mehr Lebenserfahrung haben, allerdings kann man auch 90 werden, ohne viel erlebt zu haben und/oder nichts draus gelernt zu haben, damit relativiert sich das Ganze wieder

Es hat nicht nur etwas damit zu tun, wieviel Lebenszeit bisher verflossen ist und damit wieviele Chancen jemand bisher gehabt hat Lebenserfahrung zu sammeln;

sondern auch ganz wesentlich, ob die Erfahrungen einen Zugewinn an Weitsicht gebracht haben und diese Weisheit sich im täglichen Denken und Handeln äußert.

mineiro  10.03.2011, 20:38

Sehr gute Antwort!

natürlich hängen die zwei Sachen zusammen

ich glaub jeder 20 Jährige hat mehr Lebenserfahrung als ein 1 Jähriger

--> also hat es eben schon was mit dem Alter zu tun

aber natürlich vorallem, mit dem was jemand schon erlebt hat

also kann auch jemand mehr Lebenserfahrung haben, wie jemand der älter ist

mineiro  10.03.2011, 20:33

Ich denke nicht, dass der User das im Zusammenhang mit Kleinkindern meint!

Stell Dir mal vor, ein kleines Mädchen fragt: "Was ist denn Tod ? Eben weinte ich, weil ein Mädchen aus unserer Klasse starb" und der Vater antwortet "Das Herz hört auf, das Blut weiterzupumpen, das Gehirn wird nicht mehr durchblutet. Alles ist zu Ende und bleibt steht." - "Und was bleibt dann ? In der Zeitung steht "Eine Messe für Seelenfrieden. Die Stelle hast Du aber nicht erwähnt. An was denkst Du denn ? Was ist das denn ?" "Oh, die gibt´s nicht und auch keine Erinnerung." "Ich denke aber noch an das Mädchen aus meiner Klasse." sagt das Mädchen.

Jeder wird sagen, der Vater habe mehr Lebenserfahrung als die vielleicht 6-Jährige (?) Tochter - stimmt das ?