Hat Jesus jemals etwas über Trunkenheit gesagt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, Jesus hat niemals direkt was über trinker gesagt... 64%
Ja, hat er... 36%

7 Antworten

Ja, hat er...

In Johannes 2:1-11 wird erzählt, dass Jesus auf einer Hochzeit in Kana Wasser in Wein verwandelt hat. Einige Experten interpretieren dies als eine positive Einstellung gegenüber Alkohol. Allerdings gibt es auch Stellen in der Bibel, die sich kritisch gegenüber Alkohol äußern. Zum Beispiel warnt Paulus in Epheser 5:18 davor, sich dem Rausch hinzugeben. Insgesamt ist das Thema Alkohol in der Bibel also ambivalent.

Ich hoffe, dir macht es nichts aus, wenn ich mir eine KI zur hilfe genommen habe. Recherchieren hätte ewig gedauert :)

Reddington98
Fragesteller

Ja schon aber was ich mich frage ist nicht was die Bibel zum Thema Alkohol sagt sondern wirklich nur was JESUS gesagt hat...

Ja, hat er...

Jesus sagte

Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht etwa beschwert werden durch Völlerei[8] und Trunkenheit und Lebenssorgen und jener Tag plötzlich über euch hereinbricht 35 wie ein Fallstrick! Lukas 21,34

sonst ist die Bibel auch recht deutlich:

Lasst uns anständig wandeln wie am Tag; nicht in Schwelgereien und Trinkgelagen, nicht in Unzucht[6] und Ausschweifungen, nicht in Streit und Eifersucht[7]; 14 sondern zieht den Herrn Jesus Christus an, und treibt nicht Vorsorge für das Fleisch, dass Begierden wach werden. Römer 13,13

Offenbar aber sind die Werke des Fleisches; es sind: Unzucht[5], Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen, 21 Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen. Von diesen sage ich euch im Voraus, so wie ich vorher sagte, dass die, die so etwas tun, das Reich[6] Gottes nicht erben werden. Galater 5
Denn der Aufseher muss untadelig sein als Gottes Verwalter, nicht eigenmächtig, nicht jähzornig, nicht dem Wein ergeben, nicht ein Schläger, nicht schändlichem Gewinn nachgehend, Titus 1,7
noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich[12] Gottes erben. 1.Korinther 6,10
Friedliebender  29.01.2024, 19:04

Direkt Alkohol sprach Jesus nicht an, doch er wusste durch das Gesetz dass übermäßiger Alkoholgenuss falsch ist, genau wie alle anderen Israeliten. Die direkte Erwähnung wurde nötig, weil auch Heiden Christen wurden. Deshalb wurde es nochmals besonders erwähnt.

Nein, Jesus hat niemals direkt was über trinker gesagt...

Gesagt nicht. Es hat jedoch Wein gemacht. Das kann man natürlich ausschlachten . . .

Hintertürchen 1: Jesus macht Wein! Unerhört! Die armen Menschen, die er verführt!

Joh 4,46 Er kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte.

Hintertürchen 2: Jesus verteufelt den Wein nicht.

Mt 9,17 Auch füllt man nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, und beide bleiben zusammen erhalten.
Joh 15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.

Hintertürchen 3: Jesus scheint selber Wein getrunken zu haben.

Mt 11,19 Der Sohn des Menschen ist gekommen, der isst und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer
Mt 26,29 Ich sage euch aber, dass ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken werde

Hintertürchen 4: Jesus geht ganz unbefangen mit dem Wein um.

Mt 20,1 Denn mit dem Reich der Himmel ist es wie mit einem Hausherrn, der ganz frühmorgens hinausging, um Arbeiter in seinen Weinberg einzustellen.

Hintertürchen 5: Paulus - ein Apostel Jesu - verbietet Wein auch nicht.

1Tim 3,8 Ebenso die Diener; ehrbar, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend
Eph 5,18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

Hintertürchen 6: Paulus rät zu Wein. So ein Verführer!

1Tim 5,23 Trinke nicht länger nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deines häufigen Unwohlseins willen!

Und nun das alte Testament:

Die Juden durften sogar den Zehnten zu Geld machen und sich berauschende Getränke davon kaufen.

Und:    Ps 104,14-15 "Der Gras hervorsprossen lässt für das Vieh und Pflanzen zum Dienst des Menschen, damit er Brot hervorbringe aus der Erde und Wein, der des Menschen Herz erfreut; damit er das Angesicht glänzend mache vom Öl
und Brot des Menschen Herz stärke."

Also, hol die Flasche raus.

Und noch was, Brände und Schnäpse werden im ganzen Neuen Testament nicht erwähnt und damit auch nicht verboten ...

Prösterchen!

Bodesurry  29.01.2024, 17:40

Zwei Anmerkungen dazu:

Der Wein zur Zeit von Jesus war erheblich weniger berauschend als der heutige.

Wein trinken ist für Jesus und seine Nachfolger kein Problem. Der übermässige "Genuss" dagegen schon.

gookies  29.01.2024, 18:31
@Bodesurry
Der Wein zur Zeit von Jesus war erheblich weniger berauschend als der heutige.

Das ist egal; schon damals haben sich

  • welche zugesoffen, wie man oben liest und
  • die Juden durften ihren Zehnten auch mal in Wein und Rauschtrank umsetzen und
  • man hat Gott Rauschtrank geopfert.

Mach den Frager nicht unglücklich; er sucht doch bloß ein Hintertürchen fürs Trinken.

Und ich öffne ihm ein Scheunentor.

.....................................................................................................

Hierzu die Bibelstellen:

5M14,26 Und gib das Geld für alles, was deine Seele begehrt, für Rinder und Schafe, für Wein und Rauschtrank und für alles, was deine Seele wünscht!
4M28,7 und das dazugehörige Trankopfer, ein viertel Hin für je ein Lamm; im Heiligtum sollst du als Trankopfer Rauschtrank für den HERRN spenden.
Friedliebender  29.01.2024, 19:25
@gookies

Schlechte Übersetzung. Denn es heißt berauschendes Getränk. Doch betrunken durften sie nicht sein.

gookies  29.01.2024, 22:22
@Friedliebender

Und wo ist der Unterschied zwischen Rauschtrank und berauschendes Getränk?

Friedliebender  29.01.2024, 22:34
@gookies

Rauschtrank klingt, als hätte einer den Rauch vom trinken. Berauschendes Getränk lässt diese Vermutung nicht zu.

Nein, Jesus hat niemals direkt was über trinker gesagt...

Ich bin jetzt nicht wirklich bibelfest, aber er selbst hat Andere nicht dafür verurteilt bzw. sogar dabei unterstützt (Hochzeit). Außerdem hat er seine Jünger auch mehr oder weniger dazu aufgefordert, Wein zu trinken (Abendmahl). Daraus lässt sich schließen, dass er Alkohol nicht per se verteufelt hat. Direkt etwas dazu gesagt hat er aber nicht.

Bodesurry  29.01.2024, 17:40

Doch hat Jesus. In Lukas 21,34:
Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht etwa beschwert werden durch Völlerei[8] und Trunkenheit und Lebenssorgen und jener Tag plötzlich über euch hereinbricht 35 wie ein Fallstrick!

Midnight1999  29.01.2024, 19:44
@Bodesurry

Von Alkohol wird man ja nicht direkt betrunken. Von daher schließe ich auch daraus, dass Alkohol in Maßen okay ist.

Nein, Jesus hat niemals direkt was über trinker gesagt...

Ich muss meine Abstimmung revidieren ! Doch, hat er in Lukas 21.34. Da geht es aber nicht darum, dass man generell keinen Alkohol trinken darf, sondern dass man sich keinen Rausch antrinken soll.

Was der Heilige Geist uns über Trunkenheit sagt, kommt aber von Jesus, der es so formuliert hat:

Offenbarung 22.12 "Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. "

Wie könnten die Werke eines Trunkenboldes wohl aussehen, und wie sein Lohn dafür ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "