Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Gewichtsmanschetten gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer glaubt, man könne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn man mit leichten Gewichten in Form von kleinen Hanteln läuft, also Lauftraining mit Krafttraining zu verbinden, der irrt, denn erstens "versaut" man sich dabei den Laufstil und zweitens trainiert man uneffektiv, sowohl was das Lauftraining betrifft, als auch was das Krafttraining angeht.

Ab und zu sieht man auch Jogger, die mit Gewichtsmanschette am Unterschenkel unterwegs sind. Hier gilt: Lieber einen Anstieg mit kräftigem Armeinsatz hinauflaufen als sich Gewichte ans Bein zu binden. Ein gut dosiertes Lauftraining am Berg kann ein effektiveres Ganzkörpertraining sein als Laufen im Flachen, da neben den Beinen auch der Oberkörper, Bauch- und Beckenbodenbereich trainiert werden. Emil Zatopek, die Langstrecken-Legende der 50-er Jahre, trainierte in schweren Armeeschuhen, doch diese "Trainingsmethode" sorgte bei ihm, durch die zusätzlichen Gewichte, für einen fürchterlichen Laufstil.

http://www.runnersworld.de/training/laufen-mit-gewichten.49603.htm

BoboboboBobobo
Fragesteller

Danke für deine Antwort, kann man aber die Gewichtsmanschetten beim gehen an den Beinen tragen? Also auf dem Weg zur Arbeit, oder beim Wandern?

kosy3  02.06.2013, 07:33
@BoboboboBobobo

Kann man. Ist aber nicht empfehlenswert, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit von Gelenkschäden steigt.

Die Hauptursache von Gelenkschäden beim Laufen, ist werder die Laufintensität noch -dauer, sondern zu hohes (zusätzliches) Körpergewicht. Daher empfiehlt man, erst dann mit dem Laufen anzufangen, wenn das Körpergewicht bereits auf ein vernünftiges Maß geschrumpft ist.

Jede zusätzliche künstliche Erhöhung des Körpergewichts ist unsinnig. Laufe dafür lieber länger.

Hallo! Ich rate ab. Trainiert jemand durch Laufen die Kondition und wackelt dabei unterwegs mit zwei 0.5 kg schweren Minihanteln herum so lasse ich das noch durchgehen. Sonst : Keine Zusatzgewichte. Macht nur als Training für ein hochspezialisiertes und von einem wirklichen Trainer überwachtes Training Sinn. Alles andere sorgt für gefährliche einseitige Belastungen und stört die Motorik. Auch ist die Verletzungsgefahr enorm.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich kann es nur empfehlen ! Ich hab mal so gedacht Son Goku trainiert ja auch mit Gewichten. Ich bin Kampfkünstler und immer wenn ich trainiere trage ich Gewichte und es ist verdammt gutes training wenn ich sie dann abnehme fühl ich mich leicht wie ne Feder und ich werde immer schneller beim Schlagen oder Treten und das ist gut so weil ich dann ohne Gewichte noch schneller bin sind gutes Training :D