Hat jemand sich Gedanken über de Zeitlinine in Shining gemacht? Wollte Kubrick uns noch was mitteilen, in dem er die Kapitel nach Zeiten aufgeteilt hat?

2 Antworten

Ich habe das Buch mehrfach gelesen, den Kubrick Film rund 8 mal u die Miniserie von 98 rund 4 mal gesehen. Kubrick war genial, auch wenn Stephen King nie mit seiner Version zufrieden war. Ich denke,er hat die Kapitel nach Zeiten eingeteilt,um den psychischen Verfall von Jack Torrance besser greifbar zu machen. Meine Theorie.

ColonelWest
Fragesteller

Hmm…interessant, da gibt es ja im Film mehr Andeutungen darauf. Vielen Dank für den Beitrag.

Niels489  08.11.2023, 16:33
@ColonelWest

Sehr gern. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Und Jack Nicholson ist eh genial.

ColonelWest
Fragesteller
@Niels489

Es gibt dazu viel Material auf Youtube von Rob Ager (Collative Learning) leider alles in Englisch, da muss ich dann passen. Ich habe das Gefühl, das der ganze Overlook-Hotel und die Geschichte als Caretaker nur ein Abziehbild der Realität st. Kubrick hat dieses zerrüttete Familienverhältniss als diese "Horrogeschichte" verpackt, der eingetliche Horror könnte der Missbrauch von dem Jungen sein.

Niels489  08.11.2023, 16:42
@ColonelWest

Danke für den Tipp. Das denk ich auch, dass das da hinterstecken könnte. Deshalb war King wahrscheinlich mit der Verfilmung auch nicht einverstanden. Jack Torrance war ja trockener Alkoholiker. Was ich auch interessant fand,war zum Schluss das Bild aus den 1920 ern,wo er zu sehen war. Quasi hat seine neue Inkarnation ihn auch wieder ins Overlook geleitet.

ColonelWest
Fragesteller
@Niels489

Also, das mit der Inkarnation ist nicht mein Ding. Ich glaube nicht, das es da Geister gibt oder Seelenweitergabe. Ich glaube eher, das Kubrick hier was hat, was wir noch nicht verstanden habe. Vielleicht sollten man künstliche Intelligenz fragen?

Niels489  08.11.2023, 16:46
@ColonelWest

Das kann auch gut möglich sein. Auf jeden Fall ist das Overlook ein Ort des Bösen.

ColonelWest
Fragesteller
@Niels489

Ja genau, das Böse ist vielleicht Jake Torrance. Es geht ja auch um Kindesmissbrauch.

Ja, natürlich hat sich jemand Gedanken dazu gemacht...

ColonelWest
Fragesteller

Wenn jemand mich fragt ob ich eine Uhr habe, dann antworte ich nicht mit Ja…nur um korrekt die Frage zu beantworten, sondern ich sage ihm wie spät es ist!! Alles andere ist Korrentenkackerei.

ColonelWest
Fragesteller
@germanils

Der Film ist keine Massenware und auch kein gewöhnlicher Horrrorfilm. In jeder Einstellung gib es Hinweise, die man bei oberflächlicher Betrachtung nicht sieht. Es gibt auch viele Deutungsversuche dazu. Es nützt nicht wenn ich Dir die Kapitel hier wiedergebe. Ich glaube eher, das Du der falsche dafür bist. Hättest Du Dich tiefer mit dem Film beschäftigt, hättest Du nicht eine bedeutungslose Antwort wiedergegeben, nur um der Welt zu zeigen, das Du Fragen richtig lesen kannst. Wer die Frage wirklich versteht, gibt auch eine andere Antwort.