Hat jemand Langzeit-Erfahrungen mit ERFURT-KlimaTec Thermovlies? Thermotapete?

2 Antworten

Ich habe etwa zehn Jahre hinter meinen Heizkörpern so eine Thermotapete.

Die Energieeinsparung ist fühlbar, aber nicht messbar. Vorher betrug die Raumtemperatur im kalten Winter 17 ° C, mehr hat die Heizung nicht geschafft, jetzt komme ich auf 21 ° C. Eine Einsparung ist nicht erfolgt, die Heizung läuft weiter auf Maximum, aber es ist behaglicher im Raum.

Als Energieberater muss ich Missverständnisse ausräumen:

Maximal 3 mm starkes Thermovlies ist keine nennenswerte Dämmung, also kann die Energieeinsparung nicht gewaltig ausfallen und die Wandtemperatur (Glaserkurve) nicht merklich absinken.

Eine eventuelle Metalloberfläche (nicht bei Erfurt) reflektiert die Wärmestrahlung des Heizkörpers in den Raum, die sonst durch die Wand nach draußen gehen würde. Wenn die Wand (nicht nur um den Heizkörper) nicht gut gedämmt ist, strahlt die Wärme an einer anderen Stelle des Baukörpers nach draußen ab.

Mit Styroporbelag hat die Wandoberfläche auf der Innenseite ein geringeres Wärmeleitvermögen und fühlt sich dadurch behaglicher an, wenn du die Hand auflegst oder deinen nackten Hintern dranhältst. Mehr aber auch nicht!

Wenn du an einer Stelle Schimmel hast, heißt das, das der Taupunkt innerhalb der Wand/ im Bauteil liegt und dass in der Wand/ im Bauteil eine Temperatur von 12,5 ° C unterschritten wird, so dass hinreichend Feuchtigkeit ausfällt, die der Schimmel zum Wachstum benötigt.

Die Feuchtigkeit kommt aus dem Innerem, dem Wohnraum, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert als kalte. Die Luft kühlt auf der kalten Wand ab, sie kondensiert, die Feuchtigkeit wird von der Wand (oder dem Fenstersturz) aufgenommen. Wenn die Wand/ der Sturz genügend durchfeuchtet ist, siedeln sich Schimmelsporen an, die in der Luft enthalten sind.

Die Brutalmethode ist, unter dem Thermovlies bzw. direkt auf der schimmelbefallenen Wand eine Dampfsperre aufzubringen. Ganz einfach, indem man starke Haushaltsalufolie auf die Wand klebt. Da kann keine Feuchtigkeit mehr in die Wand eindringen.

Das Raumklima wird sich nicht merklich verbessern. Da müsstest du schon 30 mm und mehr Innendämmung aufbringen, das wären z. B. Styroporplatten, besser und teurer sind Kalziumsulfatplatten. Dann aber auf jeden Fall eine Dampfsperre anbringen - und Innendämmung bedeutet lüften, lüften, lüften, da aufgrund der Dampfsperre die Wände nicht mehr "atmen", nicht mehr feuchtigkeitsausgleichend wirken können.

wer ist so do... und klebt bzw. empfiehlt Alufolie an die Wände zu kleben!!!! Damit zerstört man die Atmungsfähigkeit des Putzes und zerstört diesen!!!! Ich habe selber mehrere Wohnungen saniert wo dies geschehen ist!!!