Hat Jemand Erfahrungen mit dem bela aqua Wassersystem ?

11 Antworten

Ich empfehle Ihnen, sich mal fachlich mit der Materie auseinanderzusetzen. Halbwissen ist da schlimmer als gar kein Wissen. Wenn ich schon lese "Finger weg von Ultrafiltration" und "besser eine normale Umkehrosmose" dann zeigt das ganz klar, dass diese "Fachleute" den Unterschied wahrscheinlich gar nicht kennen und auch nicht wissen, dass einen normale Umkehrosmoseanlage nicht mikrobiologisch sicher ist (auch die ohne Tank nicht), saures Wasser produzieren und von den Verbraucherzentralen nicht empfohlen werden. Interessant ist, dass meist Mitbewerber mit minderwertigen billigeren Produkten solche Fragen als Werbeplattform nutzen. Machen Sie sich selbst schlau und hören Sie auf Ihren Verstand. Anregungen und fachliche Hintergründe finden Sie z.B. auf www.wasserfilter-doc.com (herstellerneutral).

Übrigens nutze ich diese Anlage (wonach gefragt wurde) auch seit Jahren und bin sehr zufrieden. Ich messe regelmäßig den Abwasserverbrauch (der vorbildlich unter 1:1,8 liegt), den pH-Wert (der zwischen 7,5 und 8,5 liegt) und den Redoxwert (welcher noch besser/niedriger als bei PLOSE ist). Weiterhin lasse ich es hin und wieder vom Labor auf Schwermetalle, Aluminium, Uran, etc. checken - immer Bestwerte. Vorher hatte ich eine normale Umkehrosmoseanlage mit katastrophalen Werten - da rate ich von ab - aus eigener Erfahrung. Ich habe mich für das System entschieden, da es eine Kombination aus hochwertiger Aktivkohleblockfiltration, Ultrafiltration/Keimsperre, geregelter Umkehrosmosetechnik mit anschließender (nachweisbarer) Mineralisierung, pH-Wert Erhöhung, Redoxabsenkung, Rückverkeimungssperre, bioenergetischer Aktivierung und Levitation ist. Außerdem entspricht es den Anforderungen der DIN1717, hat SGS geprüfte Filter und überprüft die Werte im Wasser permanent.

Der Eine mag es halt billig, andere sicher und bestmöglich. Ich bevorzuge Letzteres :-)

VortexDani  31.01.2017, 22:07

Levitation ist pseudowissenschaftlicher Mist, genauso unbeständig/unwissenschaftlich wie Esoterik u Homöopathie, Wissenschaftlicher Konsens fortschrittlichster Institute, Universitäten und Forschungszentren - es gibt eine Balance aus Preis und anderen Qualitätsaspekten, jedoch muss man die Verhältnismäßigkeit prüfen und Bewertung ist teils emotional und v.a. Marktabhängig

Swanseebaby  05.10.2023, 08:10

Lieber aquadoc, danke für deinen Kommentar. Du hast dich also für Bela Aqua entschieden!? Ich bin auch gerade am überlegen und kenne mich viel zu wenig aus. Das Vertriebssystem von Bela Aqua ist mir nicht ganz sympathisch, daher war ich misstrauisch. Die Präsentation dauerte etwa 3 Stunden, vollgespickt mit Informationen die mir meine Lage (wie schlecht mein Trinkwasser ist) klar machen. Nicht nur mit Teststreifen, sondern mit Tee, irgendeiner besonderen Seifenlösung und viel, viel Erklärung.
Dabei wollte ich schon einen Filter, mich interessiert mehr warum ich Bela Aqua nehmen soll und nicht einen anderen. Aber nach so langer Überzeugungsarbeit des Vertreters fragte ich dann nicht mehr nach, den die Erklärung des Filters kam zum Schluss.

Ich habe mich für Top Aqua aus Wiener Neustadt entschieden. Für mich der Beste! Ist kein Vertriebssystem wie Bela Aqua aus Deutschland. Die Filter werden auch nicht in China produziert, sondern in der Schweiz. Die Filter haben lebenslange Garantie, werden 1x jährlich gewartet und auf den neuesten Stand gebracht. Für mich steht Herz und Hirn dahinter und nicht ein Verkaufsjünger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich sei mal dahin gestellt, ob die Maschine aus Fernost kommt und neu gelabelt wird. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen (leider derzeit aktiver Kunde), dass sich der Ärger mit der Firma Bela Aqua nach Vertragsunterschrift konsequent fortzieht. Utopische Preise ja, wenn das Produkt und der Service sich aber so verhalten würden, wie es in dieser Preiskategorie angemessen wäre, wäre dies kein Thema. Das ist nur leider nichtmal annähernd der Fall. Ich kann jedem nur empfehlen, der bereits eine Anlage erworben hat, sein Wasser regelmäßig zu testen. An alle Anderen - haltet großen Abstand zu dieser Firma. Bei Problemen wird es immer in eine Richtung gedrängt, dass der Kunde bezahlt. Wir haben das Ersatzfilter Paket für 5 Jahre erworben (ca. 1300 € ) Nach einem 3/4 Jahr haben dann Filter 1 und 3 um Austausch gebeten. Jedoch haben wir bis dahin aufgrund von Lieferengpässen noch keine Filter erhalten. Bezahlen mussten wir natürlich damals gleich und zwar in Bar. Nachdem die Filter irgendwann kamen haben wir diese getauscht und seitdem keine akzeptable Wasserqualität gemessen. Eine Nachfrage beim Support verpuffte erstmal im Nichts, da wochenlang kein Auftrag angelegt wurde. Als wir irgendwann einen Technikerbesuch terminiert bekommen haben, musste dieser die Anlage zur Überprüfung mitnehmen. Darauffolgend erhielten wir den Anruf, dass die Prüfung der Anlage ergab, Filter 2 (RO-Membrane) wären durch und müssten für 180€ getauscht werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Anlage nicht mal ein Jahr in Betrieb. Ich sagte dann, dass ich auf keinen Fall wieder einen Filter kaufe den ich bereits besitze und finde auch die Austauschintervalle nicht angemessen, da diese mit 12 - 24 Monaten angegeben sind. Bei uns war noch nicht mal der Mindestzeitraum erreicht. Auch die Anlage hatte den benötigten Filtertausch nicht gemeldet. Die Alternative wäre man schickt uns die Anlage wieder damit wir selber tauschen können, es kostet uns aber 45 € Versandpauschale!!! Absolute Frechheit. Die ganze Vorgeschichte bezüglich der grenzwertigen Tricksereien und Zusatzkosten die uns der Vertriebsmitarbeiter damals beim Erwerb verursacht hat, lasse ich mal aussen vor. Dies ist ein anderes Thema. Fazit: Sobald Geld geflossen ist, wird man bei Problemen allein gelassen - damit wieder gefiltertes Wasser fließt, muss auch nochmal Geld fließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bela Aqua Evolution wird aus Taiwan importiert, mit neuen Logos beklebt und dann an unwissende Kunden zu utopischen Preisen verkauft. Der Hersteller der Anlagen ist die Firma Lan Shan aus Taiwan, die Modellbezeichnung LSRO-801B. Hier der Beweis: https://lanshan.com.tw/product/?detail378&aId=5

Woher ich das weiß:Recherche
Pizzaboy345  19.09.2023, 18:59

ich stelle mir die frage wie sicher sein können? Man kann doch sehen und nach schauen dass die filter stufen anders auf gebaut sind und fakt ist wir sprechen über ein gerät das 15 Jahre schon erfolgreich auf dem markt zu finden ist und sich bis heute bewärt eine gesunde Skepsis ist immer wichtig im leben hinterfragen auch auserdem ist das eine Anlage die meines wissen nicht in Deutschland zu bestellen und zu kaufen ist. Außerdem wissen sie dann wie hoch die Produktion kosten sind und die höhe der im Port kosten Mitarbeiter kosten usw. das die anlagen nicht günstig sind ist richtig aber es ist doch immer die frage was möchte Mann eine Anlage die man wer weis wo bestellt keinen deutschen Ansprechpartner hat wo die zentrale wer weiß wo her kommt und man nicht mehr wirklich rechtlich auf eine Firma zurück greifen kann oder einen deutschen Ansprechpartner und eine Firma die zu erreichen ist und wo man auch hin fahren könnte die frage ist auch wieder die was möchte man

Fazit erkundigt euch über all wo man kann und entscheidet euch so wie es am besten für euch passt und wo ihr ein gutes Gefühl habt.

Wasser, das am häufigsten vorkommende Element, trinken wir (meine Familie) schon lange in Bergquellqualität.
Als Interessent bekommt man umfangreiche Aufklärung, die Tests zeigen klar die Unterschiede. In Österreich gibt es eine eigene GmbH, auch eigene Techniker für Österreich. Super finde ich auch die am Gerät fixierte Bedienungsanleitung, die hat man so immer bei der Hand.
Beim wichtigsten Lebensmittel gibt es für uns keine Kompromisse. Seit 2022 genießen wir unser zu Hause produziertes Wasser mit Bergqualität.
Danke Marina Schatz und Bela Aqua!