Hat jemand Erfahrungen mit Askese?

5 Antworten

Es kommt glaube sehr darauf an, was man erreichen möchte. Selbstdisziplin kann grundsätzlich nicht schaden, besonders, wenn es um zwanghaftes Verhalten geht. Für mich ist das aber nichts. Ich lebe lieber meine Lust, als mich vor mir selbst zu verstecken, allerdings weiß ich auch, was zivilisiertes verhalten ist und wo der Spaß aufhört.

Das klappt ja nicht mal in der Theorie.

Du kannst nichts Manifestieren, das ist nicht möglich daher absolut irrelevant sich über solchen Kram Gedanken zu machen.

Es geschieht durch Zufälle.

ThomasErtl1993  31.01.2024, 09:36

ich glaub schon dass Gott uns ein wenig die Erfahrungen machen lassen möchte die wir gerne machen wollen. (wenn wir es nur fest genug wollen glaub ich gibt Gott oft nach). Nur stellt sich die Frage ob das was wir wollen auch immer gut für uns ist.

Das ist ein Widerspruch in sich. Bei der echten Askese geht es darum, sich zu lösen von allem irdischen, weltlichen, materiellen. Askese zur Wunscherfüllung ist daher unlogisch. Anders ist das Fasten, welches mit einem Gebet verbunden wird. Auch einem Bittgebet. Man kann durchaus ein Bittgebet mit Fasten kombinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Welcher Natur ist denn dein Wunsch? Wenn er eher geistiger Natur ist, also beispielsweise ein Wunsch um innere Erkenntnis, könnte es funktionieren. Jakobswegpilgerer berichten öfter in diese Richtung. Wenn du aber einen materiellen- oder Lebenswunsch (Schicksalswunsch) hast, würde ich die Möglichkeit verneinen.

Totenprinz  31.01.2024, 09:10

Nennst du bitte Quellen und Studien in wiefern das funktionieren könnte? :)

Majordomus  31.01.2024, 09:24
@Totenprinz

Da brauche ich keine Studien, das kann man sehr gut an sich selbst beobachten, wenn man beispielsweise fastet. Man richtet sich mehr auf sich selbst und kann Probleme besser loslassen. Studien finde ich dazu jetzt nicht.

Totenprinz  31.01.2024, 09:28
@Majordomus

Ja für Esoterik-Blödsinn gibt es selbstverständlich auch keine Studien und Quellen.

Gibts für Hexerei, Astralreisen etcj a auch nicht.

Majordomus  31.01.2024, 09:32
@Totenprinz

Ich finde das hat nichts mit Esoterik zu tun. Das bewusste befassen mit seiner Psyche ist Bestandteil jeder Psychotherapie. Ich meine Wunsch in dem Sinne, "Ich möchte achtsamer mit meinen Kindern umgehen", "Ich möchte nicht so schnell wütend werden." ... Da kann Askese beim Bewusstwerden der eigenen Fehler und Auslösefaktoren durchaus hilfreich sein. Das hat nichts mit übersinnlichem zu tun.

Totenprinz  31.01.2024, 09:35
@Majordomus

Ach das hat nichts mit Esoterik zu tun, wenn man auf etwas verzichtet und dann durchs Karma oder was auch immer etwas anderes bekommt?

So wie "Manifestieren" ?

Majordomus  31.01.2024, 09:48
@Totenprinz

Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen, oder? Dass es Psychologen gibt weißt du? Und dass es verschiedene Therapieansätze für verschiedene Probleme gibt auch? Von Karma habe ich nichts geschrieben und auch nicht gemeint. Es geht um das Bewussstmachen der eigenen Charaktereingenschaften. Askese kann dabei helfen sich verstärkt mit sich selbst zu beschäftigen. Woher ich das weiß, ich habe schon mal gefastet und musste mich zwangsweise mit meinen unbewussten Motiven (hier des Essens und anderer Suchtfaktoren) befassen.

Nein.

Klingt ja wie Zauberei -- mach ich so und so, werde ich was bekommen ...