Hat jemand eine Idee für eine Sage?

Das Wesen habe ich mir schon ausgedacht.

2 Antworten

Welches Wesen hast du denn? Je nach dem kannst du vielleicht Inspiration von den Untergruppen der Sagen erhalten? Also ist es etwas alltägliches/lokales (zB Zwergen, Elfen, besondere Tiere, ect - bsp: Brüder Grimm); oder ist es etwas sagenhaftes/göttliches, wie in den Göttersagen?

Vielleicht hilft es dir auch dir eine grobe Idee auszudenken, was du damit sagen möchtest. (Manche verstecken ja gerne tiefere Bedeutungen, wie Umwelt, Soziales, ect)

Hoffe das hilft dir etwas dabei eine Handlung zu finden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtschraibung
Fragesteller

Mein Wesen hat keine Gestalt und lockt mit Gesang die Opfer in eine Höhle. Dort nimmt es dann Gestalt eines großen Hundes mit Flügeln an. Dann schreit es die Opfer ohnmächtig und saugt ihnen die Seele aus.

Das erinnert mich ein wenig an Sirenen. Da könntest du vielleicht ein Flussdelta/einen Flusslauf, oder auch eine Höhle am Meer mit einbeziehen. Wenn du das möchtest, könntest du auch ergänzen, dass es nur bestimmte Menschen betrifft, oder einen Grund für die Form des Wesens geben. War es mal ein normaler Hund, der misshandelt wurde und dann zu diesem Wesen wurde? Ist es eine Metapher für das hektische und laute Leben heutzutage?

Am besten setzt du dich einfach mal in Ruhe hin und überlegst, was dich selbst interessieren würde. Du kannst auch ein Brainstorming machen, oder verschiedene Ideen aufschreiben und sie ein wenig in deinem Kopf vor dich hin spinnen. Irgendwann wirst du von ganz alleine etwas finden, was sich "richtig" anfühlt und dass sich dann fast wie von alleine schreibt :)

Edit: Ups, das sollte eigentlich eine Antwort auf dein Kommentar sein ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtschraibung
Fragesteller

Danke! Zu den Sirenen: Die Mutter meines Wesens ist eine Sirene, daher auch das mit dem Gesang. Der Vater ist Zerberus, daher das mit dem Hund.

Danke für die Hilfreichen Tipps!