Hat jemand die lösungen?

Découvertes 2 S.81/3b

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum einen geht es hier um die direkten Objektpronomina le, la, les, zum anderen um deren Stellung beim Infinitiv. Du musst immer Sätze bilden, bei denen das Prädikat aus einem Verb besteht, auf das ein Infinitiv folgt: aller faire = tun werden (futur composé) ; pouvoir faire = tun können ; avoir envie de faire = Lust haben zu tun

Wichtig ist, dass du Objektpronomen, die inhaltlich eine Ergänzung zum Infinitiv sind, vor den Infinitiv stellst und nicht vor die konjugierte Form (in dieser Aufgabe: nous allons, nous avons envie de, nous pouvons ...). Die Objekte, die du dabei durch le, la, les ersetzen musst, sind:

les autres quartiers ; le marché ; le phare ; im letzten Satz beziehst du dich auf den ganzen Satzinhalt (= zur Feier kommen): im Deutschen verwenden wir dann "es", im Französischen "le".

So, ich denke, damit solltest du die Aufgabe lösen können.

LG