Hat jemand auch schon unbefugt auf deinen Namen bestellt und die Bestellung abgezogen/geklaut?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein! 68%
Ja! 26%
Nein, aber beinahe! 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir resp. uns bei weitem noch nie passiert 😳. Bei uns wird ohnehin jedes bestellte Paket resp. Produkt nur durch einer Unterschrift abgegeben bzgl. ausgeliefert. Sollten wir mal nicht zuhause sein und etwas bestellt haben, wird die Zustellung im Postfach vermerkt (z.B, dass das Paket wegen fehlender Unterschrift bei der nächsten Post Filiale durch ID-Karte zur Abholung hinterlegt/deponiert wurde) und wird am Ende somit wieder mitgenommen. Genau dasselbe, was Einschreiben von Briefen betrifft. Wir werden auch meistens per Smartphone (Post App oder SMS) benachrichtigt 🙂. Selten werden Pakete aber auch bei einer PickPost-Station hinterlegt.

Für die ein oder anderen mag das auf Dauer etwas umständlich sein, ständig zur Post zu latschen/Fahren, aber immerhin besser und sicherer, als wenn einem das Paket vor der eigenen Haustüre abgezogen wird. Meistens kann man das Einschreiben oder Paket erneut auf den nächsten Tag wieder zustellen lassen 👍😊.

huckj  27.12.2022, 08:46

bei DHL gibt es nur einen Zustellversuch, dann kann man es selbst abholen oder man hat Glück und der Nachbar hat es angenommen
Also keine Ahnung was da für eine Option gebucht wurde, nur gegen Unterschrift.
Seit C-19 braucht es keine Unterschrift mehr. Man ruft ins Treppenhaus ja hallo ein Paket ja danke und dann liegt es dort und der Paketbote ist schon wieder weg.

Nein!

Das ist noch nie passiert.

Wir wohnen auf dem Dorf, da nimmt man noch falls es nötig ist, auch Pakete für die Nachbarn an und bringt es vorbei, wenn wieder jemand zu hause ist. Das machen wir gegenseitig schon viele Jahre lang so, da gab es noch nie Probleme damit.

Ja!

Ging aber für den Kollegen nach hinten los. Es kam raus. Vor Gericht gab's dann eine Geldstrafe. Der schaden wurde vorher beglichen.

Nein!

Noch nicht und hoffe es bleibt so .

Jaein

Mit einem ausgedachten Namen haben sie Brillen bei Mr Spex bestellt. Die haben mein Namen auf meinem Briefkasten überklebt und den ausgedachten Namen hingeschrieben.

Ist mir zum Glück aufgefallen und ich habe den Postboten abgefangen. Leider habe ich nicht gesehen wer das im Haus gewesen war.

huckj  27.12.2022, 08:48

interessant, hast Du das Paket dann auch angenommen oder verweigert ?
Ich bin gar nicht da, wenn die Pakete kommen, genau wie die meisten anderen Leute.

chilly10  27.12.2022, 15:20

ich hatte was ähnliches. man macht dann am besten eine Anzeige wegen Betrugs. bei mir hatten sie sich eine Telefonnummer, Bankverbindung und E-Mail ausgedacht und meine Adresse verwendet. ein paar Monate später hatte es einen alten Kumpel von mir erwischt. war wohl via Facebook...

SirAndiusNr2  27.12.2022, 15:22
@chilly10

Habe bei Mr Spex angerufen, die haben eine Anzeige gemacht.

Die waren so dankbar, das ich sogar ein Gutschein bekommen habe. Einige unternehmen haben da echte Probleme mit.

chilly10  27.12.2022, 15:24
@SirAndiusNr2

ich und mein Kumpel haben die selbst gemacht, zumal es drumherum auch andere Probleme gab. u. .a. hatte ich auch "Identitätsdiebstahl" im Internet, was allerdings anders heißt.... müsste ich noch mal gucken. ich bin erst über die DSGVO gegangen und hab dann eine Az wegen Betrugs gemacht