Hat jede Zahl einen ggT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat jede Zahl einen ggT?

Naja. Nein, eine einzelne Zahl hat keinen ggT. Für den ggT braucht man mindestens zwei Zahlen, von denen man den ggT berechnen möchte. Und ja, das geht dann für alle ganzen Zahlen.

Bei 84 und 45 ist beispielsweise ggT(84, 45) = 1.

Wenn man zwei Zahlen a, b mit ggT(a, b) = 1 hat, sagt man übrigens auch: „Die Zahlen a und b sind teilerfremd.“ Im konkreten Fall bedeutet das: Die Zahlen 84 und 45 sind teilerfremd.

Du meinst jedes Zahlenpaar.

Das hängt von den Primfaktoren ab, in die sie
zerlegbar sind.

45 = 3² * 5
86 = 2 * 43

Sie haben keinen Primfaktor gemeinsam, also
ist der ggT = 1.

Nur gemeinsame Zahlen können einen ggT besitzen. Einzelne Zahlen und Kommazahlen nicht. LG

Einen größten gemeinsamen Teiler können natürlich nur zwei oder mehr Zahlen zusammen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik