Beeinflusst HDR oder RGB die Leistung?

1 Antwort

Hey,

also RGB ist ein Farbraum (Gegenstück = CMYK) und bei Bildschirmen begrenzt das ,.. eigentlich nur das Farbspektrum .. sprich wie viel Farben darstellbar sind.

HDR hingegen ist eigentlich eine art "Helligkeitbereich" Salopp gesagt der Bereich vom "dunkelsten" bis "hellsten" darstellbaren Ton.

Das alte "Schema" war SDR ... Und wird nach und nach durch HDR ersetzt.

An sich ist hier Wichtig, ob die Monitore /TVs das unterstützen und wiedergeben können.

Was die Leistung betrifft gibt es unterschiedliche Erfahrungsberichte.

bei der Xbox Series X zum bsp. hat man mit der HDR Ausgabe gar keine Leistungseinbußen.

Wie das bei PC's aussieht kommt es ganz stark auf die verwendete HW an. Erfahrungsgemäß hat man mit Nvidia auch keine Leistungseinbußen... aber dazu kann dir sicherlich ein PC'ler mehr sagen.

Ansonsten kann man Grob sagen, dass das Rendering bei RGB und HDR auch unterschiedlich das System belastet. Was in welcher Form besser ist oder mehr Leistung erfordert hängt auch vom System ab.

So kann zum bsp ein System mit HDR flüssiger und Stabiler laufen, als mit SDR.

Wo möchtest du das denn nutzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Gamer - Xbox Classic / Xbox 360 / Xbox Series X