Hat Hacken was mit Programmieren zu tun?

6 Antworten

Das kommt ganz drauf an, bei der Web-Entwicklung ist es durchaus von Vorteil, die Websites lesen zu können (also den Code), häufig sucht man aber nach oberflächlichen Fehlern, weshalb man das so pauschal nicht sagen. Viele Hacker-Tools sind online verfügbar und haben nichts mit Programmierkenntnissen zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch Hacken ohne zu Programmieren, aber programmieren zu können ist ein großer Vorteil um zum Beispiel eigene Malware zu schreiben, welche dann nicht von einem Viren Scanner erkannt wird, oder um bereits existierende Hacking Tools um ein paar Features zu erweitern oder selber welche zu Programmieren. Es ist kein muss, aber ein großer Vorteil, vorallem um z.B.: Websiten zu hacken ist es wichtig die Programmiersprachen wie Javascript oder SQL zu können um XSS Attacken und SQL-Injections zu verstehen.

Programmieren ist eher sowas wie eine Grundvoraussetzung.

Viele Hacks sehen etwa so aus: Du programmierst einen Virus/Trojaner. Den verbreitest du dann so gut wie es geht.

Mithilfe dieser Programme bekommst du dann Passwörter von verschiedenen Personen raus. Mithilfe dieser Passwörter z.B. einem Mail-Passwort kannst du dann deine Viren usw. weiter verbreiten.

Irgendwann stößt du dann bei dieser Verbreitung z.B. auf einen Mitarbeiter von VW und bekommst dessen Passwörter von VW raus. Damit kannst du dann auf das zugreifen was auch der Mitarbeiter machen kann usw.

Im Laufe von Jahren kannst du so eine Menge von Rechnern und Firmen infiltriern und allen möglichen Blödsinn damit anstellen.

Dovahkiin123977
Fragesteller

Also zum Hacken muss man nicht zwingend Programieren können ? Aber es wäre vom Vorteil oder ? Und was genau ist ein Trojaner.

Asporc  03.11.2021, 20:36
@Dovahkiin123977

Ein Virus ist ein Programm das sich selbstständig verbreiten kann. Ein Trojaner ist ein Programm das nicht viel selber macht aber es ermöglicht dir einen anderen PC zu kontrollieren.

Ich wüsste nicht wie du Hacken können willst ohne Programmieren in irgend einer Sprache zu können.

Klar gibt es auch Hacker-Seiten. Aber wenn du da ohne Plan draufgehst wirst du kein Hacker sondern dein PC wird mit Viren und Trojanern überschüttet so das echte Hacker deinen PC kontrollieren.

Hackertools werden programmiert. also insofern ja.

Als programmierer versucht man seine Programme Hacksicher zu machen Insofern also nein.

Nicht wirklich -> nicht direkt.

Dovahkiin123977
Fragesteller

Inwiefern ?

MrCommandBlock  03.11.2021, 20:22
@Dovahkiin123977

Wenn ich eine Anwendung programmiere dann weiß ich doch auch wo die Schwachstellen der Anwendung sind. Damit hätte ich das Wissen wie ich diese Spezifische Anwendung "missbrauche".

Ein Hacker macht keine Software sondern schaut sich Software an und sucht nach solchen Fehlen, die der eigentliche Entwickler evtl übersehen hat und damit nicht "behoben" hat.