Beste Programmier-sprache/art zum Hacken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du Hacken willst.

Webseiten? -> JavaScript

Denn Hacking basiert oft auf folgendem Prinzip: Die Webseite die dem Nutzer angezeigt wird (Client-Seite genannt) kommuniziert mit dem Server (Server-Seite). Wenn er User etwas bestimmtes anklickt oder lädt, z.B. auf GuteFrage einen Hilfreich-Button, dann wird das an den Server übertragen, der dann z.B. in die Datenbank die nötigen Änderungen macht.

Als Hacker verändert man den Client, und die Daten, die an den Server übertragen werden, und hofft, dass der Server damit nicht rechnet / die Daten nicht auf Richigkeit überprüft. So kann man dann Sachen in den Server einschleußen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
MrAmazing2  30.01.2021, 17:43

Der Code auf der Webseite die der User sieht, und das Senden der Daten an den Server, geschieht übrigens 100% mit JavaScript. Daher solltest du JavaScript für Web-Hacking können.

Und natürlich ins kleinste Detail wissen, wie die Server-Client-Kommunikation Funktioniert, ggf. auch auf Netzwerk-Ebene mit Packets, Handshakes, etc.

Gibt aber noch viele andere Arten des Hackings, z.B. PC Malware und Viren, Geräte, Autos, etc. hacken, Software cracken, ... Da braucht man komplett andere Sprachen. Leider hast du das genaue Thema nicht genannt, jetzt bin ich von Webseiten ausgegangen.

zeldaman
Fragesteller

um erhlich zu sein weiß ich das selber noch nicht. Was ich weiß das es für einen guten zweg sein soll!

Hacken ist eigentlich nicht Programmieren. Es werden zum Hacken lediglich Hilfetools programmiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich
zeldaman
Fragesteller

ok danke

Orothred23  30.01.2021, 15:39

So ein Unfug....

nobytree2  30.01.2021, 16:35
@Orothred23

Was hat Hacken bitte mit Programmieren zu tun? Das Finden und Sichtbarmachen von Schwachstellen (= Hacken) ist nicht dasselbe wie Programmierung. Programmierung ist die Implementierung von Software-, insbesondere algorithmischen Lösung von Realweltproblemen. Natürlich kann man mit Programmierung auch Hacker-Probleme als Realwelt-Probleme lösen, dennoch ist Hacken nicht Programmierung. Und Programmierung ist auch nicht dasselbe wie Code-Tippen.

Und wenn etwas falsch sein sollte, nicht einfach "So ein Unfug ..." hinschreiben, sondern fachlich argumentieren.

Das können Sie hier gerne nachholen. Ich gebe gerne Fehler zu, aber Ihr Kommentar zeigt keine besondere Begründungstiefe, an welcher ich anzusetzen imstande wäre.

Orothred23  30.01.2021, 16:36
@nobytree2

Na, was meinst du, womit man Schwachstellen findet und sichtbar macht? Mit Software.....und wo bekommt man die her?

Man programmiert sie. Case closed.

Übrigens danke, dass du mir meinen Beruf erklärst....

nobytree2  30.01.2021, 16:39
@Orothred23

Machine Learning wird ebenfalls mit Software gelöst, wie z.B. für die Diagnose bestimmter Krankheiten. Dennoch sind weder ML insgesamt noch medizinische Diagnosen Programmierung. Fachlich ist ML übrigens mehr Mathematik (sehr viel nicht lineare, restringierte Optimierung) als Programmierung. Und auch Hacken ist nicht Programmierung, auch wenn man dafür bisweilen Programmierung benutzt. Man kann übrigens auch ohne jede Programmier-Tätigkeit hacken.

"Man programmiert sie [Software]" ist keine hinreichende Begründung, dass dasjenige, wofür man Software verwendet, dasselbe ist wie Programmierung.

Ich weigere mich als weiter, Programmieren und Hacken gleichsetzen, das ist einfach unbrauchbarer Mangel an Differenzierung.

Orothred23  30.01.2021, 16:41
@nobytree2
Ich weigere mich als weiter, Programmieren und Hacken gleichsetzen, das ist einfach unbrauchbarer Mangel an Differenzierung.

Alles klar....du hast also komplett an der Frage vorbei geantwortet, dafür aber ganz viele Korinthen gekackt.

Ich bin raus :-)

nobytree2  30.01.2021, 16:45
@Orothred23

Erstens: Ich habe nicht an der Frage vorbei geantwortet, denn Hacken basiert weniger auf der Kenntnis irgendwelcher Programmiersprachen als vielmehr auf der Kenntnis von Architekturen (Betriebssysteme, Netzwerksysteme etc.). Das wollte ich mit meiner Antwort klarstellen. Skript-Kiddies sind keine Bereicherung.

Zweitens: Habe ich mich gegen diesen unbrauchbaren Kommentar "So ein Unfug ..." gewendet, der - wie sich herausstellte - auf mangelnde Differenzierung basiert. Hacken ist kein Teilgebiet der Programmierung, beim besten Willen nicht.

Orothred23  30.01.2021, 16:47
@nobytree2

Scheint dich zu wurmen...

Ich bin raus :-)

Jetzt aber wirklich :-)

nobytree2  30.01.2021, 16:49
@Orothred23

Unqualifizierte Kommentare wurmen mich schon etwas. Das ist so, wie wenn jemand bei einer Qualitätssicherung lediglich "Das sehe ich kritisch" dazu schreibt - was will man damit anfangen?

Hallo

Also ich hab mit C angefangen, ein bissen Java gelernt, und hab dann natürlich Python sowie Bash gelernt. Beides extrem nice Skriptsprachen, die hauptsächlich beim Hacking eingesetzt werden für Exploits, Tools etc. etc.. Achso und Programming ist nur ein winziger Teil, wenns ums Hacken geht. Netzwerktechnik und wissen wie das alles funktioniert muss man halt auch lernen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zeldaman
Fragesteller

ok ich geb mir mühe

Ich glaube, du solltest dir vorher mal überlegen, was "hacken" eigentlich bedeutet. Wenn du der Meinung bist, dass man damit in irgendwelche Rechner einbrechen kann, und dann ganz ganz cool ist, bist du auf dem Holzweg. Von der Illegalität mal abgesehen...

Ansonsten: Lerne alle Sprachen, die dir unter die Finger kommen. Plane dafür Jahre ein. Lerne alles über Netzwerksicherheit....viel Spaß....

zeldaman
Fragesteller

schon klar.. ich meinte eine Sprache mit der man anfangen könnte