Hat gendern die deutsche Sprache verkrüppelt?

13 Antworten

Der Vorteil an dieser Gendersprache ist, daß man sofort im ersten Satz merkt, wenn jemand nicht alle Latten am Zaun hat...

Verabschiedung von Schulangängern in der Schule (der ich als SEB beigewohnt habe).

Schulleiter: Und es haben 47 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluß gemacht, davon 12 Schülerinnen und Schüler den qualifzierten, es haben 51 Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluß gemacht, davon 34 den qualifizierten, und 62 Schülerinnen und Schüler haben den Gymnasialzweig beendet.

OK, der Schulleiter selbst hat damals wohl selbst den Hauptschulabschluß verpaßt.

Würden diese Leute sich selbst mal zuhören, dann würden sie merken, wie scheiße das klingt.

Einmal (in Zahlen: 1x) dann man den Gag machen mit Schülerinnen und Schülern. Aber das immer und immer wieder zu wiederholen, das zeugt einfach nur von Dummheit.

Die Schülerinnen und Schüler die morgens mit den Bussinnen und Bussen in die Schulinnen und Schulen fahren und dort von den Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.... Wenn das n Ausländer hört, der kriegt´n Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Aber wir Deutschen verstehen es halt, und lächerlich zu machen.

Oder noch schlimmer (hier aber eher selten): Schüler:innen. Ja wie Schüler innen? Gibts auch Schüler außen? Was soll das?

Im baumarkt hab ich letztens n Sack gesehen. "Füllspachtel innen" stand da drauf....

Ich finde es gut, dass manche Leute mit der Genderei übertreiben. Dadurch machen sie sich bei einem Großteil der Bevölkerung lächerlich. Letztlich wird das dazu führen, dass der Genderwahn wieder abnimmt.

Auf jeden Fall ist Gendern nicht barrierefrei. Hierdurch wird die Sprache nur unnötig kompliziert gemacht und es Teilen der Bevölkerung erschwert, derart gegenderte Beiträge zu erfassen.

Und tatsächlich wirkt die Sprache dadurch- auf mich jedenfalls- unästhetischer, gekünstelt und auch irgendwie kalt und abweisend.

Nein, ich überzeugt davon, dass das „Gendern“ die „tolle“ deutsche Sprache nicht „verkrüppelt“ hat.

Sie ist nicht zum „Krüppel“ geworden, also nicht zu vergleichen mit einem abwertend gemeinten Menschen mit körperlichen Behinderungen.

Eine geschlechtersensiblere Sprache soll ein „Krüppel“ sein?

Eine Sprache, die stärker auf Repräsentativität achtet, soll ein „Krüppel“ sein?

Ein sehr diskussionswürdiges Verständnis von Behinderung.

Sprache ist wandelbar, etwas bewegliches Lebendes. Das ist gut, ich finde das auch gar nichts schlimm. Solche Worte wie "Gutmensch" stoßen mir viel mehr auf, eine Gesellschaft in der es eine Beleidigung ist ein guter Mensch zu sein, ist keine gute Gesellschaft.

Malgus459  19.07.2022, 00:06

Vorallem ist das Vokabular der rechten Szene und entlarvt den Fragesteller ein wenig. Könnte mir denken was er/sie wählt.

Redekunst  19.07.2022, 00:08
@Malgus459

Ich halte nichts davon solche Vermutungen aufzustellen ohne das ich Handfeste Beweise habe, das stellt mich mit solchen FS auf einer Stufe und das möchte ich vermeiden

User582392
Fragesteller

Deine Definition von guten Menschen ist recht trivial. Mit Gutmensch ist ja nicht der per se gute Mensch gemeint. Sondern vielmehr der erziehende sich präsentierende und sich selbst damit bewusst aufwertende Mensch, der sich auf der Bühne der Gesellschaft in Hypermoral wälzt und sein Gegenüber mit seiner „Gutmenschlichkeit“ versucht zu beherrschen.

Redekunst  19.07.2022, 00:11
@User582392

Und was macht der Mensch der sich so wie du über das Gendern aufregt mit solchen Beiträgen nun anders?

User582392
Fragesteller
@Redekunst

Was meinst du damit? Was ich ändere an den Umständen? Oder was ich anders mache, als Gutmenschen?

Redekunst  19.07.2022, 00:41
@User582392

Tja, wenn du das nicht mal verstehst, ist eine Diskussion wohl zwecklos

User582392
Fragesteller
@Redekunst

Oweia. Sich so beschissen ausdrücken, dass man es in unterschiedlichster Weise interpretieren könnte und dann, so wie du, die Gelegenheit nutzen, einen dümmlichen Spruch zu bringen und schnell die Diskussion beenden. Schwach!

Redekunst  19.07.2022, 02:05
@User582392

Gut, dann hättest du ja eine Art der Interpretation wählen können, wenn du Argumente hättest. Dann hätte ich dir ja immer noch sagen können, ob diese richtig gewählt ist, schwach