Hat Eq und Iq miteinander zu tun?

2 Antworten

Was meinst du mit "EQ"? "Emotionalen Quotienten"? Ist das so eine ähnliche Zahl wie der IQ? Wie wird ein EQ gemessen?

Tatsache ist, dass mit der Intelligenz auch die Fähigkeit steigt, mit Menschen Gespräche zu führen. Da die Menschen alle ungefähr gleich intelligent sind, muss zwar nicht besonders intelligent sein, um Gespräche zu führen, aber weniger Intelligenz schränkt die Möglichkeiten, anderen in Gesprächen zu folgen, sie zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen, tendenziell eher ein, während hohe Intelligenz mitunter dabei hilft, argumentative Lücken des Gegenübers zu schließen und somit Verständnis herzustellen, wo dies eventuell auch mal schwieriger wird.

Nein, würde ich nicht sagen, weil einmal der IQ (Intelligenzquotient) etwas über dein Logisches denken, Auffassungsgabe, Gedächtnis und so weiter aussagt.

Der EQ (Emotionale Intelligenz Quotient) ist etwas wie Empathie, Verständnis, Zuhören usw..

Was mir gerade so einfällt, da, dass der IQ ja auch im Sozialen Bereich getestet wird, kann es sogar möglich sein, dass da irgendeine art Verbindung besteht, bloß kann ich sie dir nicht 100% beantworten.

Frage doch sonst mal ChatGPT

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥