Hat eine Person mit Abitur viel mehr Allgemeinwissen als eine Person ohne diesen Abschluss?

15 Antworten

Durch das Abitur erreichst Du einen Schulabschluss mit einem höheren Fachwissen, aber erst durch das leben lernst Du wirklich. Dazu gehört zum Beispiel die soziale Kompetanz, also wie Du Dich in einer Gesellschaft oder Gemeinschaft integrieren kannst, wie geht Du mit anderen Menschen um....Die erreicht Du nicht durch einen höheren Schulabschluss, sondern durch Erfahrungen; positiv wie negativ. Deine Erziehung spielt eine Rolle und Dein soziales Umfeld. Du kannst durch das Abi sicherlich mehr Fremdsprachen, kennst das Periodensystem in- und auswendig, Mathe sind für Dich nicht unbedingt böhmische Dörfer... Aber die Allgemeinbildung beinhaltet wesentlich mehr. Du kannst Dir ein gutes Allgemeinwissen aneignen indem Du viele und gute Bücher liest, vom einfachen Krimi bis zur Weltliteratur und deren klassikern, ebenso ist es mit der Musik, der Kunst und der Politik. Sieh Dich um und Du entdeckst so unendlich viele Dinge die Dir in der Schule nicht gelehrt wurden aber unendlich wichtig sind.

f334308
Fragesteller

Wie wahr ! Danke für die Worte :)

Direkt nach dem Abschluss schon, aber das Leben geht weiter, und wer immer sich kontinuierlich bildet, wird sich asymptotisch auch einer gesunden Grenze annähren, die vom Schulabschluss unabhängig ist.

Dennoch gibt es andere Dinge, die einen hohen Schulabschluss wertvoll machen. In letzter Instanz habe ich den Unterschied bisher immer bemerkt.

Nein, ich habe jetzt schon ohne Abitur ein recht großes Allgemeinwissen, weil ich jede Minute die ich nichts zu tuen habe Wissenschafts-Magazine lese oder im Internet nach Wissen suche, ebenso bin ich nahezu jedes 2. Wochenende auf Reisen durch Deutschland und interessiere mich dann auch für die Stadt in die ich fahre,

Beim Abitur lernt man, eigentlich nur das selbstständige Lernen und Fachwissen zu den Fächern die man hat. Mein Vater hat auch ein sehr Großes Wissen über Geographie und Geschichte und Sport und hat nie das Abitur gemacht und auch nichts mit einem dieser Fachbereiche beruflich zu tuen.

Also ist es eher von der Person abhängig.

Lesen bildet. Deutlich mehr, als Stoff für Prüfungen zu lernen.

Wenn du also deine Allgemeinbildung erweitern möchtest, lese Tageszeitung, Wochenmagazine und Bücher. Bei Büchern hast du dann die freie Wahl zwischen trivialer Literatur, Biographien, Klassikern, Dokumentationen etc.

Die Mischung macht es ;-)

Allgemeinwissen ist Wissen, welches allgemein im Leben weiterhilft. Darunter fallen so klassische Dinge, wie z.B. Aufbau unserer Republik, deren Organe, etc. Oder auch zu wissen, daß Kühe nicht lila sind. Basiswissen sozusagen, gepaart und erweitert mit aktuellen Gechehnissen. Es hilft z.B. zu wissen, woraus der Konflikt zwischen Israel und en Palistenensern entstand. Du solltest auch wissen, warum man in Australien links fährt und warum man auf den niederländischen Antillen mit Euros als offizieller Währung bezahlen kann.

Wissensportale, wie z.B. wikipedia, geben Auskunft zu fast allem. Nutze diese Portale viel und häufig. Auch wenn niemals und immer ganze Artikel hängen bleiben, du weißt aber, wo du nachschlagen kannst. Auch ganz wichtig.

Fang am besten an Zeitschriften und Zeitung zu lesen oder schau Nachrichten. Auch kannst du dich generell über manche Themen über die du gerne mehr Wissen willst informieren.

f334308
Fragesteller

danke das tue ich bereits schon :D