Hat die Polizei alles noch im Griff?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, sehe ich auch so 50%
Nein, sehe ich nicht so 30%
Anders 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sehe ich auch so

Das kann ich nur bestätigen.

In den vergangenen drei Jahren hat die Polizei großartig ihre Macht gegenüber Menschen demonstriert, welcher auf die Einhaltung der Grundrechte und des Grundgesetzes gepocht haben.

Aber dass es in vielen Städten inzwischen "No-Go-Areas" gibt, in welche sich kaum eine zwei-Mann-Streife ohne Unterstützung hineintraut, hat man damit gut überspielt. Auch dass es in den westlichen Großstädten (Ruhrpott, NRW im Allgemeinen) zu immer lauteren Rufen nach der Scharia kommt, hat man damit gekonnt überspielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
seit 2015 (Flüchtlinge Krise)

Ah. Wieder einmal.

habe ich das Gefühl, dass Deutschland immer unsicherer und gefährlicher wird.

Kommt drauf an, mit welcher Zeit verglichen. An 1928-1945 kommt man nicht heran.

Es kommt auch darauf an, wie man es betrachtet. Früher wurde viel heruntergespielt und totgeschwiegen, sowie nur lokal berichtet. Heute kann man jeden Furz im Internet dokumentieren.

In besondere an Bahnhöfen und bestimmte Gebieten in Großstädten, rutscht D ab.

Solche Gegenden gab es schon immer und waren immer Kritikpunkt. Solange die Exekutive unterfinanziert ist, wie alle Staatsbetriebe, ist es schwierig, dagegen etwas zu unternehmen.

Hat die Polizei alles noch im Griff?

Hatte sie nie und dafür ist sie nicht da.

Nein, sehe ich nicht so

Das war schon vor 2015 so. Ich kann mich an 2009 erinnern, da wurde bei uns an den Bahnhöfen jeder Laden dicht gemacht der spät noch auf hatte. Dabei ging es um den Versuch, die Kriminalitätsrate am Bahnhof zu senken.

Anders

Die Fakten sind völlig andere. Seit einigen Jahren ist die Kriminalität so niedrig wie schon 30 Jahre nicht mehr.

Das Gefühl ist eine konsequente Falsch-Wahrnehnung.

PlayadeMuro  02.10.2023, 10:33

Absoluter Realitätsverlust???

xubjan  02.10.2023, 10:39
@PlayadeMuro

Das sind in der PKS nachlesbare Fakten. Nur weil diese Fakten nicht in die rechtsradikale Hetze hineinpasst, könnt ihr euch nicht hinstellen und behaupten, es würde erfunden sein.

1Siuto  02.10.2023, 10:48

Wie wurde die Kriminalität, darunter auch in den jeweiligen Jahren gemessen?

immerhin hat sich viel geändert, auch rechtlich, kulturell und gesellschaftlich.

xubjan  02.10.2023, 10:54
@1Siuto
Wie wurde die Kriminalität, darunter auch in den jeweiligen Jahren gemessen?

An der Messung hat sich nichts verändert. Sobald eine Straftat erfasst wird im System, wird sie gezählt.

immerhin hat sich viel geändert, auch rechtlich, kulturell und gesellschaftlich.

Das ist sogar korrekt. In Bezug auf die Sexualdelikte beispielsweise wurden Gesetze massiv verschärft. Das Resultat war zwischenzeitlich eine deutliche Steigerung der Deliktzahlen. Dies hat sich allerdings auch wieder deutlich abgesenkt.

Dennoch sind die Zahlen eindeutig und sie zeigen deutlich nach unten. Zwar gab es 2022 wieder einen Anstieg, was laut Experten wohl vor allem mit den Lockerungen nach Corona zu tun hatte, zum Beispiel wieder mehr Wohnungseinbrüche aufgrund weniger Home-Office usw., sowie mit Gewaltdelikten einer immer mehr aufgeheizten Bevölkerung (Querdenker-Gewalttaten usw.)

Andere Effekte gibt es nicht. Die Fakten sind sehr deutlich sichtbar.

1Siuto  02.10.2023, 11:10
@xubjan

Okay, also nur wenn es eine Straftat ist, keine Ordnungswidrigkeit? Dann könnte zwar das Maß an größerer Kriminalität gesunken sein, aber Kleinigkeiten sind vielleicht sogar angestiegen.

xubjan  02.10.2023, 11:14
@1Siuto

In der Tat würde das eine andere Zählung bedingen. Es wurden meinem Wissen nach keine Sachen einfach so zu den Ordnungswidrigkeiten verschoben. Zumindest was größere Zahlen erklären würde.

1Siuto  02.10.2023, 11:43
@xubjan

Nicht verschoben, aber Ordnungswidrigkeiten und Kriminalität sind zwei paar Schuhe.

Das eine kann steigen, während das andere abfällt.

Aber du hast recht, das wäre zumindest, bezogen auf die Frage, nicht unbedingt der Job der Polizei.

Ich dachte, Männer würden rational denken (und dazu würden sicher Zahlen helfen) und nicht nach "Gefühl" gehen. Das Gefühl kann oft täuschen.