Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man wieder zwischen Deutschland und Österreich unterscheiden. In Österreich ist die Bergwacht sowas wie eine Naturschutzpolizei. In Deutschland ist dieser Status Geschichte. Dennoch sind Bergwachtlerinnen und Bergwachtler in Deutschland im Naturschutz ausgebildet und können Anzeigen erstatten oder die Polizei herbeirufen, wenn jemand gegen das Naturschutzgesetz verstößt.

Nein. Es kann aber in Mittelgebirgen vorkommen, dass bei einer Totenbergung im Absturzgelände, wenn sich kein bergerfahrener Polizist findet, die Bergwacht den Fundort für die Polizei fotografiert, bzw. mögliche Spuren bzw. nach der Absturzursache sucht.

Im Hochgebirge gibt es meines Wissens aber auch Polizisten, die eine entsprechende Ausbildung haben und/oder selbst Bergsteiger sind.