Hat der Support Zugriff auf private Nachrichten (bei Meldung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Aber ich war jahrelang Moderator und später sogar Co-Admin in einem großen Drogenforum. Dort war es natürlich Aufgabe der Moderation Beschaffungsanfragen und Handel zu unterbinden.

Es gab sogar einen Chat. Dafür hatten wir extra Chat-Mods.

Man konnte auch private Chatrooms eröffnen, die waren unmoderiert und PN gab es auch.

Im Zweifel konnte ich spätestens als Co-Admin überall hineinsehen.

Zudem gab es für die Chats Logfiles, diese wurden nach einer bestimmten Zeit gelöscht. Das war den Usern aber nicht bekannt.

Ich glaube nicht, dass sich die Moderation hier dazu äußern wird. Hätte ich früher auch nicht getan.

Aus diversen Gründen...

Letztlich gilt es im Internet sich nicht delinquent zu verhalten. Dann hat man nichts zu befürchten. Und als Moderator hat man eigentlich genug zu tun und keine Langeweile um in PNs grundlos zu schnüffeln.

vanOoijen  26.01.2024, 14:05

Vielen Dank für den 🌟.

private Nachrichten zu melden ist auch so eine rechtliche Grauzone.

  1. besteht gar keine Einsichtnahme auf dem Zusammenhang. Leute die sich kennen können sich mal streiten und dann kann willkürlich Denunziert werden.
  2. Es ist sogar nach deutschen Recht verboten ohne explizite Zustimmung private Nachrichten an andere weiterzugeben.

Was hier GF macht ist also auch recht fragwürdig.

Das kann gut sein. Aber bestimmt nicht auf alles.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hey!

Ja, hat er. Aber nicht auf alle Nachrichten. Es wird die gemeldete Nachricht weitergeleitet und ein Teil des Chats, damit der Support den Zusammenhang verstehen kann.

Liebe Grüße

ich gehe stark davon aus, da der reporter ja einen überblick über die im chat geschriebenen nachrichten benötigt