Hat der Name Gepetto eine Bedeutung und wenn ja welche?

5 Antworten

GEPETTO - Toys with Soul - Wooden Toys. Polish design.

im Januar 2007 haben wir die Zusammenarbeit mit unserem Generalvertrieb für Deutschland, der Firma Gepetto- Schaukeltiere GbR (Okon&Kotyk) beendet. ...

http://www.gepetto.pl/

Vermute mal ein Spitzname von Giuseppe. Spitzname:. Peppi, Giu oder Giusi.

Das ist auch naheliegend, das Joseph, seines Zeichens Tischler, der Vater von unserem lieben Jesukindlein war. Und was ist wohl Pinocchio in dieser Analogie, na, na, na?

Zwinker, zwinker

butz1510  18.01.2009, 15:39

Guter Ansatz! DH

Ich glaube, Geppetto (mit 2 p) ist nur ein Name. Habe mal auf italienischen Seiten gegoogelt und auch dort findet man ihn entweder in Zusammenhang mit Holz oder mit Pinocchio.

ich glaube es ist nur ein name oder???

Ist doch der Name von Pinochios Vater! Ist vielleicht die Koseform von einem italienischen Vornamen.

wuschel55  27.01.2009, 20:19

Ich habe mich mal noch bei einer Bekannten (Italienerin) informiert. Die sagte mir, "Gepetto" sei lediglich ein Name und habe keine weitere Bedeutung!