Hat der Ehepartner ein Anrecht auf Taschengeld obwohl er auf 450 Euro Basis arbeiten geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verstehen.

Wie wäre folgende Vorgehensweise.

1. jeder hat sein Konto und es gibt ein gemeinsames Familienkonto

2. Du zahlst deine aktuellen Beträge auf das Familienkonto und das war es dann.

Diese Vorgehnsweise würde deiner Frau drastisch aufzeigen, dass sie auch etwas auf das Familienkonto einzahlen muss sonst wird es mit dem Schulgeld für die Tochter oder die nächste Stromrechnung eng.

Wir verdienen auch unterschiedlich, haben jeder unser eigenes Konto und das Familienkonto. Wenn Sie oder ich Geld für uns ausgeben, dann nur von unserem persönlichen Konto.

Bei Ausgaben für die Familie muss jeder etwas mehr auf das Familienkonto überweisen.

habakuk63  13.04.2017, 14:58

Danke, für die Auszeichnung. Ich hoffe meine Antwort hilft.

Irgendwie klingt dir story etwas suspekt und etwas unglaubwürdig weil als Oberarzt brauch man sich finanziell denk ich keine Sorgen mehr machen. Davon mal abgesehen würde ich mir Gedanken machen wenn meine Frau darauf besteht ob sie aus Liebe mit Ihnen zusammen ist.

Wuelli
Fragesteller

Da ist absolut real. Es geht auch nicht darum, dass ein finanzieller Engpass besteht, sondern darum das ich auch mal zu meiner Frau sagen darf, diese Rechnung darfst Du auch mal selber bezahlen.

In einer Ehe gehört alles Einkommen  beiden Partnern -warum auch nicht?

Wuelli
Fragesteller

Ja, eben nicht. Ihre Arbeit ist meiner gleichwertig anzusehen, das stimmt. Aber dennoch sind beide für den Familienunterhalt verantwortlich.