Frage von DerFragen14, 88

Hat der Blinddarm eine bestimmte Funktion für den Körper? Für was ist er nützlich? Braucht man ihn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzmann0815, 63

Der Blinddarm ist ein Überbleibsel von unseren urvorfahren. Früher war der Darm ein wenig länger weil er mehr schwieriges zu verdauen hatte. Rohes Fleisch und Wurzeln zb. Heute braucht der mensch den Teil des Darms nicht mehr, wodurch er verkümmert und zum kleinen Blinddarm geworden ist. Quasi eine rückentwicklung

Antwort
von KittyCat2909, 49

Der Blindddarm ist in etwa mit den Mandeln (Rachen) vergleichbar. Wenn etwas mit dem Immunsystem nicht stimmt, kann es zb zu einer Mandel-, oder auch Blinddarmentzündung kommen. Somit spielt er eine Rolle im Immunsystem und ist damit auch nützlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blinddarm#Funktion

Antwort
von Otilie1, 51

er wird sicherlich eine funktion haben, aber nicht wirklich. man kann sehr gut und ganz prima ohne damit leben. meiner ist schon seit 40 jahren draußen   ,-))))

Antwort
von Passierthaha, 40

Es wird vermutet, da man eine gesunde Darmflora haben muss um die Nährstoffe zu erhalten, dass der Blinddarm immer die Darmflora erhält z.b. wenn man ein Antibiotikum über einen langen Zeitraum einnimmt verschwinden zum größten teil die Bakterien im Darm der Blinddarm aber soll diese dann wieder aufbauen bzw. Die Bakterien im Blinddarm vermehren sich zu einer neuen Darmflora.

Glaube ich zumindest :)

Antwort
von Mellix99, 34

Der Blinddarm ist ein Rudiment. Ein Organ, das im laufe der Evolution überflüssig geworden ist.

Kommentar von Mellix99 ,

So, wie Haare auf den Armen...Quasi ;)