Hat der Blaugeringelter Kraken feinde?

2 Antworten

Explizit steht dazu z.B. auf Wikipedia wirklich nichts, da hast du Recht. Aber du kannst dir anhand der Lebensgewohnheiten und einiger Eigenschaften von selber ableiten ob dieser Krake und seine Unterarten durch natürliche Feinde bedroht werden können. Dabei will ich dir mit folgenden beiden Punkten mal auf die Sprünge helfen :D

  1. Lebensraum: Der Krake ist vor der Küste Australiens, der Philippinen, Indonesiens und Neuguineas anzutreffen und bevorzugt dort den flachen Küstenbereich bis zu einer Tiefe von etwa 50 Metern. Damit sind ganz große Feinde wie sehr große Raubfische oder Haie schonmal ausgeschlossen. Desweiteren halten sich die Kraken häufig in Gezeitentümpeln auf, dort kommen sowieso keine größeren Fressfeinde hin und in den Riffen, die sehr häufig in diesem warmen Teil der Erde anzutreffen sind, gibt es sehr viele Verstechmöglichkeiten und Schlüpflöcher, besonders für einen flinken, wendigen und flexiblen Kraken.
  2. Besitzen diese Kraken scheinbar ein starkes Gift, das durch einen Biss abgegeben werden kann. Sie sind auch nicht umsonst nicht getarnt, sie präsentieren mit ihrer auffallenden Färbung quasi: "Ich bin giftig, lass mich lieber in Frieden!" und verstecken sich nicht. Dass sie so schon jahrhundertelang überlebt haben lässt entweder auf eine krasse Vermehrung schließen oder eben darauf dass sie wirklich keine einzigen natürlichen Feinde zu verzeichnen haben. Und wenn man dem Punkt zur Fortpflanzung auf Wikipedia Recht gibt dann bleibt nur letztere Möglichkeit übrig - womit ich deine Frage (hoffentlich weitgehend) beantwortet haben sollte ;)

Greetz

ThePsilosopher

Hej kanatali.

@ThePsilosopher täuscht sich.

Blaugeringelte Kraken (Hapalochlaena) haben Fraßfeinde, z. B. Muränen (Muraenidae; engl.: moray eel) und den Clown-Fangschreckenkrebs (Odontodactylus scyllarus).

predatorsoftheblueringedoctopus.awardspace.info/

de.wikipedia.org/wiki/Muraenidae

youtube.com/watch?v=aZ7njTvDw0o

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/804_Odontodactylus_scyllarus.htm

Liebe Grüße

Achim