Hat das sternzeichen was mit dem charakter zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Antworten, 1 zu Deiner Frage und 1 zu Deiner Beobachtung.

Erstens: Gibt es einen Zusammenhang Sternzeichen zu Charakter?

Nein, definitiv nein - das Sternzeichen hat nichts mit dem Charakter zu tun. Und zwar nicht weil sich die Sternzeichen dank der Erdbewegung verschoben haben oder aus sonstigen physikalischen Gründen - denn diese werden von den Astrologen mit Pausch und Bogen abgelenht, sondern aus 2 direkt erfassbaren Gründen:

a) Es gibt relativ viele und sehr umfangreiche statistische Untersuchungen, und deren Ergebnis war, dass es keine Häufung von Charaktereigenschaften etc. zu bestimmten Zeiten im Jahr gibt. Also keine Korrelation zu den astrologischen Sternzeichen.

b) Es gab verschiedene Test mit namhaften Profiastrologen. In diesen Tests sollten diese verschiedene Charakterbeschreibungen verschiedenen Geburtsterminen zuordnen. Das Ergebnis wear gleich doppelt schlecht. Erstens im Schnitt gerade so wie gewürfelt, also keinerlei Erkenntnisgewinn selbst aus der Erfahrung von Profiastrologen möglich. Und Zweitens völlig unterschiedlich von Astrologe zu Astrologe. Das zeigt, dass die Astrologie nicht nur nicht funktioniert, sondern, dass die Astrologie von Astrologe zu Astrologe unterschiedlich ist.

.

Zweitens: Wie passt das zu Deineer persönlichen Beobachtung?

Gut, denn

a) Du hast keine statistische Untersuchung durchgeführt, sondern nur 2 Prüfungen (sehr geringe Stichprobenzahl) durchgeführt, und da ist Alles möglich.

b) Du bist wahrscheinlich weder Psychater noch Psychologe und demzufolge dürfte Dein Testergebnis nicht ganz objektiv sein und nicht den standardisierten Charakterbeurteilungen entsprechen.

c) Das ist der Trick der Astrologie: Durch vorgegebene Beschreibungen versucht man dieese zu überprüfen. Und da man  dies in der Regel sehr wohlwollend tut, wird man immer etwas finden, was den Anschein erweckt, dass doch etwas Wahres in den Ausssagen der Astrologie stecken könnte. Das ist eine gutee Menschliche Eigenschaft, aber hier leider kontraproduktiv, da nicht objektiv.

Es gibt einen bekannten Test, bei dem viele Probanten die gleiche Charakterbeschreibung erhielten und über 90% hielten diese dann für gut oder sogar "sehr gut" zutreffend.

Die Charaktere sind durchaus mit dem jeweiligen Sternzeichen verbunden. Wobei es auch untereinander krasse Unterschiede gibt.

Ich erkläre es aber immer lieber mit dem indianischen Horoskop, weil das für mich sehr nachvollziehbar ist, wie ein Totemtier mit "seinem Menschen" verbunden ist.

Infolge der Präzession, die bereits in der Antike durch Hipparchos beschrieben wurde, sind die Tierkreiszeichen mittlerweile um etwa 30° zu den jeweiligen Sternbildern verschoben. Da die Tierkreiszeichen auf einem 360° Kreis Basieren, sind mittlerweile alle Tierkreiszeichen um ca 30 Tage verschoben.

Deine Beiden Personen Teilen sich 1 Tierkreiszeichen, oder haben ein gänzlich anderes.

Deine Behauptung. Das Tierkreiszeichen hätte eine Auswirkung auf den Charakter kann man auf die Probe Stellen. Finde 3-4 Personen mit Identischem Tierkreiszeichen und diese sollten einen Identischen Charakter haben.

Ein Geburtshoroskop besteht nicht nur aus dem sogennannten Sternzeichen. Es werden auch noch andere Planeten berücksichtigt, z.B. auch der Mondstand. Auch der Aszendent ist sehr wichtig um zu erkennen wie der entsprechende Mensch tickt. Astrologie ist nicht so einfach, da braucht man viele Kenntnisse um ein Geburtshoroskop richtig zu deuten. Das Sternzeichen hat tatsächlich etwas mit der Art zu tun wie man an die Dinge herangeht, wie man sie anpackt. Aber es kommt eben auch darauf an in welcher Kombination mit welchen Aszendenten das jeweilige Sternzeichen ist.

 Und da gibt es auch noch Planeten wie Venus, Pluto oder Merkur usw. Auch diese werden in der seriösen Astrologie berücksichtigt. Deshalb kann ein zeitschriftenhoroskop nie aussagekräftig sein weil es nur einen kleinen Teil berücksichtigt. Das wäre wie wenn man von einem Rad eines Autos dann eine Beurteilung des ganzen Autos machen sollte.

MalNachgedacht  29.11.2015, 15:11

Ein Geburtshoroskop besteht nicht nur aus dem sogennannten Sternzeichen. Es werden auch noch andere Planeten berücksichtigt,

Sternzeichen bestehen aus Sternen und nicht aus Planeten

z.B. auch der Mondstand.

Monde sind auch keine Planeten....

Davon abgesehen - einige Planeten wurden erst in der jüngeren Zeit überhaupt entdeckt. Neptun (1846)  Uranus (1781)  Pluto(1930, gilt aber seit 2006 nicht mehr als Planet)
und konnten logiischerweise davor von Astrologen auch gar nicht berücksichtigt werden - was diese aber weder gestört hat noch das es einem von ihnen aufgefallen wäre das bis dahin noch unbekannte Planeten "dazwischenfunken".....

Deshalb kann ein zeitschriftenhoroskop nie aussagekräftig sein weil es nur einen kleinen Teil berücksichtigt

Typischer logischer Fehlschluß - nur weil man alles mögliche berücksichtigt muß die Aussagekraft keineswegs automatisch besser werden.

Wenn man das Ergebnis eines Münzwurfs vorhersagen machte spielt es keine Rolle ob man den Stand der Sonne oder zusätzlich auch noch die Planeten oder gar zusätzlich auch noch alle bekannten Sterne berücksichtigt  - die Trefferquote ist vollkommen unabhängig davon nur 50% - und damit keinen Deut besser als wenn man rein gar nichts berücksichtigt.

Ich bin vom Sternzeichen her Fisch, ziemlich zum Ende hin. Wenn es jemand genau wissen will, sage ich immer, die Hörner hätte ich vom Widder, also Kopf runter und rennen. Wir Fische sind schüchtern, sensibel, zurückhaltend, lieb, bescheiden und weise. Noch Fragen????