Hasst ihr es auch, wenn andere euch erzählen wollen, was ihr nicht schafft und nicht könnt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja man, solche leute ziehen nur runter 63%
ne, es ist meist sicher lieb gemeint 19%
geht so wa 19%

13 Antworten

ja man, solche leute ziehen nur runter

Echt gar nicht cool. Wenn man danach fragt, okay, aber wenn ich nicht frage, dann will ich es auch nicht wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geht so wa

Kommt drauf an ob es eine Mutmaßung oder eine Tatsache ist.

Wenn ich bei einer Prüfung richtig verkacke und nichts wusste, dann ist es eben eine Tatsache wenn mir der Prüfer danach erzählt dass ich das nicht kann. Wenn ich in der Hauptschule an "Mathe" (oder was man dort als Mathe bezeichnet) fast gescheitert wäre und dann mir das Lebensziel setzte irgendwann Mathematik studieren zu wollen ist es objektiv gerechtfertigt das zumindest in Frage zu stellen.

Wenn hingegen einfach irgendjemand mutmaßst das schaffst du sowieso nicht obwohl es keine objektiven Gründe dafür gibt, ist es unhöflich und persönlich verletzend.

Es steht kaum jemandem zu, sich ein Urteil zu erlauben, außer vielleicht Eltern, Lehrer, Ausbilder, Chef...

Kritikfähig sollte man schon sein, wenn sie denn berechtigt ist, auch mal Kritik annehmen.

Wenn die Nörgelei zu lästig wird, kann man sagen : Dann zeige mir, oder helfe mir wie ich mich verbessern kann. Mal sehen ob derjenige das dann auch kann oder nur ein Klugscheißer ist.

geht so wa

Ja, größtenteils klappt es dann perfekt. Aber noch schlimmer ist wenn jemand einen nicht akzeptiert wie man ist, da zweifelt man richtig an sich. Bei dem anderen sag ich mir immer nur dass ich das doch hinbekomme und sie schon sehen werden

Es kommt darauf an von wem es kommt... Wenn es von meiner Family kommt, dann denke ich mir nicht viel bei, aber bei anderen Leuten schon... Es kommt finde ich, immer auf die Art an, wie derjenige es sagt.

Wenn jemand sagt: "Nee, du kannst das nicht, lass mich das machen!" Dann finde ich das nicht sehr angebracht.

Aber wenn jemand fragt: "Wer von uns soll das machen? Ich meine ich mach das schon seit 2 Jahren, also wäre es okay wenn ich das mache?"

Dann klingt es schon deutlich freundlicher und nicht so von oben herab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen