Harter Stuhl

6 Antworten

gegen harten stuhl musst du viel trinken, probier es auch mal mit gemüse ^^ dann flutscht es!

Harter Stuhlgang hat mit Stress wenig zu tun. Trinken sollte man allerdings 2,5 - 3 Liter am Tag. Natürlich kein Bier. Pfefferminz- oder Früchtetee kochen, abkühlen lassen und ungesüßt trinken. Hilft vorzüglich gegen Durst und ist auch noch billig. Wahrscheinlich, durch den Stress bedingt, hast du in letzter Zeit wenig oder keine Ballaststoffe zu dir genommen. Von zuviel Gemüse würde ich abraten, denn es ist sehr wahrscheinlich durch blähende Speisen Bauchschmerzen zu bekommen. Viel besser sind Müsli oder Haferflocken. Mit Milch oder Joghurt angemacht und das 2-3 mal pro Tag. Schmeckt auch noch gut. Mit Weizenkleie kann man es auch machen. Normalerweise überall erhältlich. Müsli gibt es auch in verschiedenen Sorten. Mit Rosinen, ohne Rosinen, mit Nüssen oder ohne. Mache dies mal ein paar Tage und du wirst sehen, dass sich der Stuhlgang normalisiert. Zu harter Stuhlgang kann Risse erzeugen wobei sich leicht Hämorrhoiden bilden.

Durch zu harten Stuhl kann man evtl. nach einiger Zeit Hämorrhiden bekommen, was dann schmerzhaft und Unangenehm werden kann (habe ich selbst schon erlebt). Du kannst dem harten Stuhl etwas mit Ernähungsumstellung entgegen wirken (z.B. Vollkornprodukte, Obst). Schokolade und Cola würde ich erst einmal weglassen. Viel trinken ist auch wichtig gegen harten Stuhl.

Nimm mal Milchzucker. Das gibt es auch flüssig in der Apo, ist ein Weichmacher

weiches Kissen unterlegen!

ladyboy  09.06.2010, 15:42

warum soll er auf ein kissen kacken? ;)

tommi36  09.06.2010, 15:44
@ladyboy

damit der Stuhl nicht so hart ist