Harte Kontaktlinsen kratzen was tun?

5 Antworten

Hallo, ich habe selber Erfahrung damit - ich trage aufgrund einer Krankheit schon 16 Jahre harte Kontaktlinsen. Das Kratzen ist völlig normal, das kommt von kleinen Staubkrümeln etc im Auge. Deshalb ist es wichtig, dass dein Auge vor dem Einsetzen frei von Krümeln etc ist; aber das weißt du ja eigentlich selber. Also durch das Kratzen wird deine Hornhaut dicker, weil das Auge sich selbst heilt. Jedoch „kommt das Auge irgendwann nicht mehr hinterher“. Wenn man jeden Tag die Linsen trägt, kann das Auge eben nicht alleine vollständig so schnell heilen. Jedenfalls ist das bei mir so. Dafür benutze ich bestimmte Augentropfen. Wenn ich die Linse gerade nicht trage, reichen schon ein paar Tropfen in das verletzte Auge, das Auge ca 10 Minuten geschlossen halten und dann kann ich nach ein paar Stunden schon wieder problemlos meine Linse einsetzen. Ich benutze „Pan-Ophtal Gel“.

Vielleicht hilft dir das ja. Und dein Optiker kann dir sicher auch weiterhelfen. Aber wie andere schon gesagt haben - für die Augen ist eine Brille generell entspannter. Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterPfaff
Fragesteller

Hallo Hanni :) Danke für die Antwort.

Ich tropfe "AMO Blink intensive tears" ins Auge bevor ich die Linsen einsetzen. Bringt bei mir was :-)

Trägst du die Linsen täglich? Wenn man mit harten Linsen längere Tragepausen macht, kann das eine Ursache für das kratzende Gefühl sein. Dann beginnt quasi jedes Mal die Gewöhnung von vorn. Ansonsten würde ich empfehlen, das mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin zu besprechen. Er oder sie kann dann nochmal genau prüfen, ob etwas mit den Linsen nicht stimmt. Medizinische Ursachen für deine Beschwerden kann ein Augenarzt oder eine Augenärztin ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Geh zum Optiker! Er ist der einzige, der die Ursachen erkennen und beheben kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dir raten, mit deinem Augenarzt oder Optiker zu reden. Der kann dir bestimmt mehrere Möglichkeiten aufzählen

Tu sie raus und hol dir eine brille. das kratzen verursacht die bildung einer hornhaut auch auf dem auge. dadurch wirst du mit der zeit nur noch schlechter sehen. das wäre es mir nicht wert.