Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Zitat?

1 Antwort

Rufe Dir die ganze Szene in Erinnerung.

Lupin dachte eigentlich, dass der Irrwicht sich in Lord Voldemort verwandeln würde und Harry dachte anfangs auch an ihn.

Aber dann dachte er daran, was während der Zugfahrt nach Hogwarts passiert ist. Dort wurde er von einem Dementor attakiert.

Dementoren entziehen jedes Glück und lassen die Leute ihre schlimmsten Erinnerungen durchleben (in Harrys Fall den Tod seiner Mutter).

Er fürchtet sich also tasächlich vor der Furcht, denn über die hat er (noch) keine Kontrolle, da er den Patronuszauber nicht beherrscht. Er war im Zug dem Dementor ausgeliefert, bis Lupin eingriff.

Addendum:

Es ist weise, sich vor der Furcht zu fürchten, denn geraten wir in Furcht (und Panik) verlieren wir die Kontrolle über uns selbst, denken nur noch an uns, aber nicht mehr rational, werden zu Kämpfern oder flüchten und kennen keine Grenzen mehr. Wir werden gefährlich, unberechenbar.

Sich davor zu fürchten hilft uns, dass unser Verstand die Oberhand behalten kann, er unnötige Risiken vermeidet und uins vorausschauender handeln lässt.

Woelfin1  13.02.2019, 06:20

Sehr gut erklärt- denn der Film verschluckt wieder mal diese wichtigen Gesichtspunkte.

Daher rate ich immer wieder :

Bitte lest die Bücher - die Filme sind grottenschlecht.