Harmonieren meine Gaming PC Komponenten?

2 Antworten

schaut gut aus, ABER an Deiner Stelle würd ich bei der CPU bissl mehr Geld in die Hand nehmen und in ne 5700x investieren und auch nen gescheiten CPU-Kühler mir zulegen

AH und als kleiner Tipp: Installier Dir das gute alte fähige Win10 und warte bis nächstes Jahr und upgrade dann auf 12

Und denk dran: BIOS auf die aktuellste Version hochziehen, konfigurieren und dann Win installieren und dann auch die Treiber für Chipsatz und GPU direkt von AMD installieren und nicht auf den Schund vom MS-Update-Server warten bzw vertrauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
coolesocke231
Fragesteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Hättest du bei dem CPU Kühler einen Vorschlag? Wenn nicht ist auch nicht schlimm

MichaelSAL74  07.12.2023, 14:03
@coolesocke231

Generell hät ich gesagt arctic Freezer50, der ist aber leider nur noch bei Galaxus zu bekommen und dann auch nicht immer oder zum doppelten Preis bei amazon.

Ansonsten... wäre ich bei Noctua NH-D15, aber da reicht auch der NH-U12 oder gar NH-U9, die 5700x ist ja nur ne 65W-CPU

derdastonli  07.12.2023, 14:19
@MichaelSAL74

Thermalright Burst Assassin gibts auch noch. Ist einer meiner Favoriten, kühlt das Meiste für 35€

MichaelSAL74  07.12.2023, 14:23
@derdastonli

schaut auch gut aus, wobei... ich persönlich würd dann zum Frost Tower 120 greifen.

Klar man muß auch entsprechend Platz im Gehäuse haben und schauen, ob der nicht mit dem RAM kollidiert

derdastonli  07.12.2023, 14:29
@MichaelSAL74

Hatte den großen Bruder vom Burst, Peerless Assassin, eingebaut und musste den vorderen Lüfter 4mm höher draufsetzen. Macht nicht viel bei der Kühlleistung tatsächlich.

MichaelSAL74  07.12.2023, 14:31
@derdastonli

AH OK. ja wenn das geht. die sind ja noch geklemmt, da geht das

mein absoluter Favorit war ja früher mal der arctic Freezer Xtreme. der Freezer 50 ist der nachfolger, wird nur wohl leider nimmer gebaut. ABER das Dingen hat alles weggekühlt wie nix. Drum ist auch aktuell mein Favorit der Noctua NH-D15, der ist halt nicht grade günstig... aber ist ja generell das Problem in der IT: alles überteuert

coolesocke231
Fragesteller

Danke dir, ist Win 11 pro oder home denn nicht so gut?

MichaelSAL74  08.12.2023, 09:07
@coolesocke231

Win11 ist ne Zumutung ist auf einer Stufe mit Vista und damals ME... Macht nur Ärger und bei jedem Zweiten läufts nicht gescheit

Mir ist noch was aufgefallen: ne 6800XT gibts für 499€, das Geld würd ich an Deiner Stelle investieren

und schau mal beim RAM, ob Du da nicht für unwesentlich mehr Geld nen 3600er Kit mit CL16 bekommst

Hallo,

die Komponenten passen alle zusammen, kann man so nehmen. Dennoch gibt es noch Optimierungspotential:

  • Grafikkarte: RX 6800 im Abverkauf
  • Arbeitsspeicher: 3600 MHz CL16
  • SSD: Samsung 980 Pro
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12 650 Watt

LG