Hardware ID?

1 Antwort

Ja, die Hardware-ID ändert sich beim Tausch des Mainboards. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das TPM defekt ist weil es heutzutage in der CPU sitzt. Teilweise lässt es sich erst nach einem BIOS-Update aktivieren.

Falls die Plattform zu alt ist, wird noch TPM 1.2 verbaut sein, dann nutzt auch ein baugleiches Mainboard nichts. Rechner ab 2018 (AMD X 2xxx, Intel Core ix 8xxx) sollten ein TPM 2.0 haben.

Welches Mainboard ist verbaut?

Baquuu
Fragesteller

Ich habe meinen pc seit drei Jahren und im Ereignisprotokoll steht es liegt ein nicht behebbarer Fehler vor und ich soll meinen pc zum pc Hersteller bringen… verbaut ist ein Prime b450m-k

Baquuu
Fragesteller
@Baquuu

Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten… dieser Fehler wird angezeigt