Haram, das Gebet am Ende zu verrichten? Also wenn man nur noch 20 Minuten z.b. Zeit hat!?

11 Antworten

Haram ist es nicht, da allah dir nicht verboten hat 20min vor ende zu beten. trozdem is es nicht gut versuch es zu vermeiden

schooki20
Fragesteller

Ok, danke :)

Salam,

wenn du es gleich zu Beginn der Zeit machst, ist es besser. Vor allem beim Fajr und beim Asr Gebet, denn da lösen sich die Engel ab, und wenn die dich beim Kommen und Gehen Beten sehen, ist das für dich sehr gut :-) Laut einem Hadith werden deine Sünden, die du dazwischen begangen hast, vergeben.

Außerdem sollte man gerade diese beiden Gebete nicht spät beten, da man sonst an die Sonnenaufgangs- bzw. -untergangszeiten herankommt, die früher die Mekkaner als Gebetszeiten nutzten. Grundsätzlich gibt es aber einen ZeitRAUM zum Beten, also Haram ist es nicht, solange du noch in der Zeit betest.

schooki20
Fragesteller

Danke :) die Antwort war sehr hilfreich

Es gibt wichtigere Dinge auf Erden als Gebete und die Einhaltung religiöser Bräuche o.Ä.

Für dich besteht genau genommen auch keine Pflicht, täglich fünfmal zu beten und dich dementsprechend zu waschen und was auch immer du sonst noch dafür tust. Dein eigenes Leben sollte immer vorgehen - da ist es auch okay, dein Gebet abundzu in die Tonne zu treten.

Denk doch mal darüber nach, wie viele schöne und wichtige Dinge du in der Zeit der Gebete hättest machen können - erscheint es dir da nicht zweitrangig, was ein imaginäres Wesen von dir denkt?

schooki20
Fragesteller

Na klar ist es für einen Muslim Pflicht, 5x am Tag zu beten. Ausserdem gibt es nichts schöneres als das Gebet. Aber du bist ja kein Muslime oder?

Yoruka  12.03.2014, 14:24
@schooki20
Na klar ist es für einen Muslim Pflicht, 5x am Tag zu beten.

Nope.

Es ist lediglich etwas, das man machen kann, jedoch nicht muss

Ausserdem gibt es nichts schöneres als das Gebet.

Ich kann mir viele schönere Dinge vorstellen. ;-)

Aber du bist ja kein Muslime oder?

Nein, und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum das eine Rolle spielen würde.

Aleykum selam Haram ist das nicht ! Wenn du die Möglichkeit hast dein gebet früher zu verrichten solltest du das tun. Die Hauptsache ist das du mit herz dabei bist. Selamun aleykum

So wie ich es kenne wenn du es nicht machen KANNST verhindert schule oder so z.B muss man es ja nachholen, wenn du es wirklich nicht schaffen solltest dann hol es nach, aber sollten 20 Minuten nicht reichen? Mein Freund schafft es in 10 min

schooki20
Fragesteller

Mir reichen die 20 Minuten aus, doch manchmal brauch ich bei der Gebetswaschung etwas lange und muss dann alles so schnell erledigen. Eigentlich hab ich viel Zeit davor doch ich dränge mich immer so in die Zeit ein