Hans Knappertsbusch Taktstöcke/ Bayrischer Verdienstorden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal bei der Bayrischen Staatsoper in München (da war er mal Generalmusikdirektor) oder bei den Bayreuther Festspielen (da gastierte er nach dem Krieg oft) an und schicke denen Fotos davon. Wegen seiner Aktivitäten während der Nazizeit war Knapperstbusch nach dem Krieg nicht mehr so populär. Den bayrischen Verdienstorden kannst Du bei einem Auktionshaus, das sowas versteigert (z.B. Künker; service@kuenker.de), anbieten. Knappertsbusch hat ihn 1958 verliehen bekommen. Hast Du die dazugehörende Verleihungsurkunde noch?

zacar46
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Nein Verleihungsurkunden wurden dazu leider nicht gefunden.

Danke und beste Grüße:)

Jo3591  08.01.2024, 13:48
@zacar46

Schade, das würde den wert deutlich steigern.

zacar46
Fragesteller
@Jo3591

Ja das dachte ich mir schon… .

Haben Sie eine Ahnung wie viel Wert dieses Paket ca hat?

Kann mir wirklich garnichts vorstellen.

Liebe Grüße

zacar46
Fragesteller
@Jo3591

Also von 0- 5000 alles offen?🤯😅

Jo3591  08.01.2024, 16:54
@zacar46

Auch hier ist es entscheidend, das die erhalten gebliebenen Zettel oder evtl. Erinnerungen von Bekannten , Vermietern, Musikern usw. eine sichere Zuschreibung zu Hans Knappertsbusch zulassen. Z.B., wenn belegt wäre, daß er von....bis.... in diesem Haus gewohnt hat oder daß ein Verwandter die Taktstöcke von Ihm persönlich bekommen hat.