Handy in Destilliertem Wasser waschen?

3 Antworten

Prinzipiell könnte man es natürlich mit destilliertem Wasser reinigen, aber nicht auf die Art wie in einem Ultraschallbad, wo dann alles von Wasser bedeckt und umgeben ist, sondern stattdessen wie Reinigungsmittel oder Lösungsmittel auf ein Tuch oder ein Wattestäbchen aufbringen und dann abwischen oder abtupfen.

Es gibt auch andere Meinungen, siehe die Spülmaschinen-Debatte beim der8auer https://www.youtube.com/watch?v=Bu9YU4nkIeg

Ich würde, egal was passiert ist, niemals nicht ein Handy mit irgendeinem Wasser waschen, auch wenn es doppeltdestilliert ist.

In diesem langen Thread findest du unglaublich viele gute Hinweise, wie man verschiedenste Computerhardware reinigen kann - vielleicht kannst du davon etwas für dein Handy transferieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser ist Wasser. Ob das jetzt destilliert oder aus einer Kloake ist, nass ist es in jedem Fall.

Peinlich24
Fragesteller

Klar aber die Frage ist ob es dem Handy schadet, da keine Salze enthalten sind oder Mineralien

Steffile  21.08.2021, 15:33
@Peinlich24

Kurzschluss kann es immer noch verursachen, wenn das Handy nicht wasserdicht ist.

LisamagPferde04  21.08.2021, 15:35
@Peinlich24

Aber es nimmt Metalle von den Platinen auf und wird dadurch leitend. Wenn du es dann nicht schnell komplett trocknest bekommst du Probleme.

Wenn sollte man für sowas Alkohol nehmen.

Peinlich24
Fragesteller
@LisamagPferde04

Sicher das es gut ist ein Handy in Alkohol einzulegen dieser ist doch relativ angreifend

Im Prinzip ginge das schon, allerdings:

1. Ist normales Dest Wasser aus der Drogerie nicht destilliert, sondern nur demineralisiert. Es enthält also noch die Anionen, ist schwach sauer, aber leitet bei kleinen Spannungen kaum.

2. Haben die Hersteller Aufkleber in den Handys, die sich bei Wasserkontakt verfärben. Im bei Defekten ist es dann kein Garantiefall mehr, weil in dem Fall Wasser=Wasser ist.

3. Lassen sich die meisten Handys ja nur noch sehr schlecht öffnen und das Wasser bleibt im Gehäuse, sammelt sich zB hinter dem Display, oder Kontakte korrodieren trotzdem, wobei sich dann eben doch Elektrolyte bilden.

Es wäre etwas anderes, wenn man zB eine nackte Platine abspülen und gründlich trocknen könnte, aber MIR wäre das trotzdem zu riskant!

Peinlich24
Fragesteller

Danke

Peinlich24
Fragesteller

Wenn ich das Handy in Reis Trocknen lassen würde, würde das dann nicht ohne Korrosion gehen.Es sind ja keine Mineralien mehr im Handy

Spikeman197  21.08.2021, 15:44
@Peinlich24

Ich sags mal so. Ich stand mal vor so einem Problem und hab mich nicht 'getraut'...

Meinem Dad war da ein teures Handy ins WC (mit Urin) gefallen...

Peinlich24
Fragesteller
@Spikeman197

Oh ja meiner Meinung ist es besser wenn man das Handy aufmacht und dann Reinigt

Jo3591  21.08.2021, 16:29

Das entionisierte Wasser aus Drogeriemärkten enthält keine Anionen, weil es über Mischbettaustauscher sowohl von Kationen als auch Anionen befreit wird.