Handwerkliche Fähigkeiten als Dichter?

2 Antworten

Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift wäre ein Anfang. Hinzu kommt sicherlich eine gute Kenntnis des Wortschatzes und ein gewisser Grad an Belesenheit.

Erstmal sichere Rechtschreibung und Grammatik "Was gehört zu denen..."

Und dann noch folgende:

  • Die Fähigkeit, passende Metaphern zu finden und einzuschätzen, ob diese abgegriffen sind oder originell
  • Die Fähigkeit, die semantische Aura eines Wortes abzuschätzen
  • Die Fähigkeit, Metren und ihre Wirkungen einzuschätzen (z.B. was bewirkt ein fünffüßiger Jambus, ein sechsfüßiger jedoch nicht)
  • Die Fähigkeit, gute Reime zu finden (Hesse hatte bei "Als noch mein Leben licht war/ ist keiner mehr sichtbar" wahrscheinlich einen Blackout)
  • Die Fähigkeit, virtuos mit Sprachklang- und -melodie umzugehen (kann man von Rilke lernen)
  • Die Fähigkeit, die Wirkung der unterschiedlichen Gedichtformen einzuschätzen (Sonett, Terzinen, Heiku, Ballade, Rap-Text usw.)
  • Die Fähigkeiten, sich beim Bedichten eigener seelischer Befindlichkeiten genau so sicher zu bewegen wie beim poetischen Behandeln von Themen, die abseits von den eigenen Seelenblähungen liegen
  • Mindestens 1000 bis 2000 Gedichte gelesen zu haben und ein bis zwei Dutzend davon auswendig zu können
  • Und – last but not least – Talent!