Handout für Thema: Darf Deutschland mit China zusammenarbeiten trotz der schlechten Behandlung von Minderheiten?

2 Antworten

  1. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China: China ist ein wichtiger Handelspartner für Deutschland, aber es gibt auch Kritik an der wirtschaftlichen Abhängigkeit von China.
  2. Die Menschenrechtssituation in China: China wird von vielen Menschenrechtsorganisationen scharf kritisiert, insbesondere wegen der Behandlung von Minderheiten wie Uiguren und Tibeter.
  3. Die Rolle Deutschlands in der EU und der internationalen Gemeinschaft: Deutschland ist ein wichtiges Mitglied der EU und der internationalen Gemeinschaft und hat eine wichtige Rolle bei der Durchsetzung von Menschenrechtsstandards.
  4. Alternativen zur Zusammenarbeit mit China: Welche Alternativen gibt es für Deutschland, um seine wirtschaftlichen und politischen Interessen zu wahren, ohne die Menschenrechtsverletzungen in China zu unterstützen?
  5. Ethische Überlegungen: Sollte Deutschland aufgrund ethischer Überlegungen die Zusammenarbeit mit China einschränken oder beenden, auch wenn dies negative Auswirkungen auf die Wirtschaft haben könnte?

Ja, wegen der schlechten Behandlung von Minderheiten.

Wie ich das meine?

Ich glaube immer noch an Wandel durch Annäherung. Die positiven Erfahrungen mit dieser Methode sind viel größer als die Rückschläge, was in unserer geschichtsvergessenen Zeit eben vergessen wird.