Handelt es sich bei einem Raketenstart um einen elastischen oder unelastischen Stoß?

4 Antworten

Eine Art umgekehrter unelastischer Stoß, schließlich haben Rakete und ihr Treibstoff vorher eine gemeinsame Geschwindigkeit. Wobei das eigentlich ein permanenter Stoß ist.

Dafür müsste es zwei Körper geben, die Rakete ist aber nur einer. Dennoch kann man mit dem Impulssatz rechnen.

SlowPhil  15.04.2016, 22:44

Nur ein Körper stimmt nicht ganz. Raketen bewegen sich durch Rückstoß. Die Verbrennungsprodukte des Treibstoffs sind gewissermaßen ein gasförmiger Körper.

Hamburger02  15.04.2016, 23:30
@SlowPhil

Dafür würde ich lieber Rückstoß sagen als elastischer oder inelastischer Stoß.

Im Triebwerk einer Rakete wirken überwiegend elastische Stöße.