Handelsregister-Nr.

4 Antworten

Eine Handelsregisternummer wird Dir nach Eintrag einer GmbH vom Registergericht zugeteilt. Als Kleinunternehmer, oder Inhaber eines Einzelunternehmens bekommst du die nicht.

Die beantragst Du beim Finanzamt/Handelskammer oder IHK.

monja1995  25.12.2008, 20:48

Nein, die vergibt das Registergericht nach Eintrages einer GmbH

Saarland60  25.12.2008, 20:48

Du meinst sicher das Amtsgericht :-))

monja1995  25.12.2008, 20:50
@Saarland60

Nein, das Registergericht, das ist allein für bestimmte Gesellschaftformen von Firmen und Selbständigen zuständig. So ist es in München, ob es woanders das Amtsgericht macht, weiß ich nicht.

Saarland60  25.12.2008, 20:59
@monja1995

Die Registergerichte werden bundesweit verwaltungsrechtlich innerhalb der Amtsgerichte geführt.

bitmap  25.12.2008, 20:59
@monja1995

Im Handelsregister steht das auch für München unter Amtsgericht.

http://kurzlink.de/mqBgs2ibh

monja1995  25.12.2008, 21:02
@Saarland60

Dann wurde das geändert, sorry. Bei uns liegt das fast 20 Jahre zurück

Nein die brauchst du nicht zu beantragen dies geschieht Automatisch wenn du dein Gewerbe anmeldest. Es dauert ziemlich lange bis du dafür eine bestätigung bekommst also nicht wundern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG Ilir

Bist du denn auch im Handelsregister eingetragen?

BAXXA
Fragesteller

wie kann ich mich eintragen ich glaube aber schon!

monja1995  25.12.2008, 20:51
@BAXXA

Indem Du eine GmbH gründest. Zu dieser Gründung wendest Du Dich an die IHK, welche den zu verfassenden Gesellschaftervertrag absegnen muss

Saarland60  25.12.2008, 20:52
@BAXXA

Wenn du es nur glaubst, kannst du kaum eingetragen sein :-) Zunächst wendest du dich an einen Notar. Er hilft dir bei der Formulierung des Eintragungsantrags, beglaubigt diesen und reicht ihn beim zuständigen Amtsgericht - Abteilung Handelsregister - ein. Die IHK unterstützt das Amtsgericht bei der Führung des Handelsregisters. Sie wird vom Amtsgericht zur gutachtlichen Stellungnahme zu einem Antrag auf Eintragung eines Unternehmens in das Handelsregister oder einer Änderung aufgefordert.

monja1995  25.12.2008, 20:56
@Saarland60

Bei diesem Antrag kann auch die IHK helfen, dann braucht der Notar nur noch seine Unterschrift drunter zu setzen und es kommt günstiger. Zu beachten ist bei Eintrag einer GmbH auch, dass ein bestimmtes Grundkapital bar vorhanden sein muss. Früher waren es 25.000 DM