Darf ich damit jetzt fahren? Was soll ich denn jetzt machen? Kann ja schlecht das Auto die nächsten Tage und Wochen stehen lassen. Was kann ich tun? Und was kann ich vorbeugend machen?
vorbeugend: handbremse bei frost nicht anziehen. wenn sie festhängt, vorsichtig abwechselnd vorwärts und rückwärts anfahren, bis sie sich löst(knallt)

Mit dem Föhn "behandeln"
JoWaKu am 3. Januar 2009 19:43 Einer der bisher besten Beiträge! - DH

Dau kannst nur warten, oder einen Werkstattwagen kommen lassen. Zur Vorbeugung die Handbremse nicht anziehen. In den meisten Fällen reicht es, die Lenkung einzuschlagen und den 1. Gang einzulegen
abibremer am 3. Januar 2009 19:08 diese seltsame idee mit dem gang einlegen kommt noch aus dem vorigen jahrhundert! vor ein paar tagen fragte hier jemand, wie ein schaden zu regulieren sei, der durch eine nicht angezogene handbremse (nur gang eingelegt) entstanden war. die handbremse wird auch feststellbremse genannt. das heißt, dass sie zum feststellen des fahrzeugs genutzt werden muß!
monja1995 am 4. Januar 2009 03:05 Wußte gar nicht, dass ich schon so alt bin. Wenn das Fahrzeug auf ebenem Untergrund steht, reicht es voll und ganz, wenn der Gang eingelegt ist, oder bei Automatik auf P-Stellung
abibremer am 13. Januar 2009 16:21 von automatik-fahrzeugen war bisher nicht die rede, aber von meinem daf kenne ich das auch (mit dem gang bzw. "p-stellung"
einfach den gang einlegen anstatt die handbremse anzuziehen

Manchmal hilft es gegen die Hinterreifen zu treten, dann kann es sein dass die Bremse sich löst. In Zukunft Handbremse nicht anziehen und mit dem ersten Gang sichern.

bei berg räder einschlagen... gang rein machen... stein hindern rädern...

vorbeugend kurz vor dem abstellen des fahrzeugs immer mal ein wenig, (wenig! vorsicht! mit der handbremse abbremsen, das erwärmt die bremstrommeln und vertreibt noch vorhandene feuchtigkeit, die das festfrieren erst ermöglicht.
Einfach losfahren, die löst sich von der Reibungswärme von selbst. Vorbeugend: nicht wieder anziehen
wernilein am 3. Januar 2009 18:51 Quatsch...
Was heißt da Quatsch? Wenn du schon dagegen sprichst, dann auch mit Argumenten.
rainerle6 am 3. Januar 2009 18:53 Deine Argumente zeugen auch nicht von Kenntnis...
tobi2000 am 3. Januar 2009 18:55 wenn brems drin ist,soll er los fahren,obwohl dies nicht geht.
monja1995 am 3. Januar 2009 18:52 Das freut die Werkstatt, die darf dann schön reparieren
Jetzt kennen sich Frauen auch schon mit Autos aus^^
rainerle6 am 3. Januar 2009 18:54 Die haben mehr Ahnung als du, würde ich sagen...
abibremer am 3. Januar 2009 19:12 was ist das denn schon wieder für ein idiotischer spruch? ich kenne etliche frauen, die recht flott und ordentlich dreiachsige anhänger von vierzigtonnern an eine rampe schieben können. kannst du das auch???

Wenn Du es nur ein - zwei Kilometer zur Werkstatt hast, dann fahr langsam hin. Vorbeugen kann man da leider nicht.
abibremer am 13. Januar 2009 16:25 natürlich läßt sich vorbeugen: auf den letzten metern vor dem abstellen mehrmals vorsichtig(!) mit der handbremse abbremsen, das erwärmt die bremstrommeln und sollte vorhandene feuchtigkeit vertreiben. wirklich vorsichtig, da beim betätigen der handbremse die bremsleuchten nicht leuchten!

Die Frage hatten wir gestern schon. Da wurde empfohlen, den Gang einzulegen und die Handbremse unten zu lassen. Das habe ich heute gemacht. Fahren kannst Du so nicht, das würde die Reifen ruinieren. Und wenn das Auto auf der Straße steht kannst Du auch nicht mit einem Fön oder so ran.

vorher mal überlegen.jetzt is schlecht. das seil ist fest.wenn du die möglichkeit hast,aufbocken und mit einem brenner b das seil lösen
rainerle6 am 3. Januar 2009 18:55 Genau, und dann das Auto abfackeln... lol
abibremer am 3. Januar 2009 19:15 wenn du mit brennern unter einem pkw hantierst, machst du u.u. mehr kaputt, als etwas in gang zu setzen. weißt du was für leitungen, kabel usw. wo unter deinem fahrzeug verlegt sind und wie die auf hitze reagieren??

Man kann das Auto vorsichtig anfahren, oder anschieben, wenn es nicht gerade ein sehr großes Auto ist und die Bremse löst sich mit einem Knacken. Lieber bei Kälter nur den Gang einlegen und einen Keil unterlegen.
du schlägst mit einem Gummihammer in die Mitte des Rades,aber mit Gefühl,dann macht es klack und die Bremse hat sich gelöst

Booh, warum schreiben so viele Leute so viel Mist zusammen. Das ist doch kein Dummlaber-Chatforum. Also: wenn Du eine Kabeltrommel hast, dann mit einem Heissluftfön die Handbremsseile warmfönen. Es friert meist an der Stelle ein, wo sich das Seil zum linken und rechten Hinterrad teilt.
Wenn das noch nicht hilft, dann der Führung der Seile zu den beiden Hinterrädern folgen und diese warm fönen. Es geschieht selten, dass die Bremsbacken festfrieren.
Wenn Du keinen Strom zum Auto bekommst, kannst Du ausnahmsweise das Auto mal im Stand für etwa 10 min laufen lassen. Gib ihm etwas erhöhte Drehzahl (max. 1500/min) - oft reicht die Strahlungswärme vom Auspuff, die Vereisung zu lösen.
Nun zur Vorsorge: Wenn die Handbremsseile und insbesondere die Stellen, wo das Seil in Hüllrohren oder Schläuchen verschwindet oder austritt, gut gefettet sind, frieren sie nicht mehr ein, auch das Spritzwasser kann ihnen lange nichts anhaben. Auto auf Hebebühne, alles mit dem Fön gut abtrocknen, mit Messingdrahtbürste sauber machen, mit Druckluft ab- und ausblasen. Handelsübliches weißes Radlagerfett mit einem kleinen Pinsel und wo man nicht richtig hinkommt auch ruhig mit dem Finger auftragen. Handbremse anziehen, fetten, Handbremse lockern, nochmal überprüfen, dann Handbremse mehrmals betätigen, damit das Fett in die Hüllrohre eindringt.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem sog. Kettenfett für Motorräder aus der Sprühdose gemacht: es wird flüssig aufgesprüht, dringt auch in kleinste Ritzen und Winkel ein und wird dann zäh. Das gibt idealen Schutz.
Wichtig: Natürlich KEIN Fett auf die Bremse selbst oder deren Beläge sprühen, es geht nur um die Züge der Handbremse!!
Wenn Du meine Tipps befolgst, brauchst Du, außer nach extremen Wasserdurchfahrten, keine Sorge haben, dass die Handbremse nochmal einfriert.