Handball spielzüge gegen eine Offensive Abwehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flooori, da gibt es jede menge möglichkeiten. am besten dui beginnst irgendwo mit einer kreuzbewegung, bindest dann den kreisläufer mit ein und versuchst daraus eine überzahlsituation zu schaffen. offensive abwehrreihen haben den nachteil, dass zum teil große lücken zwischen den einzelnen spielern bestehen. die muss man ausnutzen und immer auf die nahtstellen druck machen, dann kann man perfekt nach außen abräumen! abläufe gibt es da natürlich auch, hier mal ein beispiel, dort gibt es noch weitere, musst halt schauen, was für deine mannschaft am besten geeignet ist, nicht jede mannschaft kann jedfe eröffnung perfekt spielen! http://handball-uebungen.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&download=3&id=1 grüße und viel erfolg janosch

Flooori
Fragesteller

Endlich einer der versteht was ich meine (;

also gegen ne offensive 3-2-1 deckung kann man hervoragend den übergang der mitte spielen, oder ein langes kreuzen des halben (zu beiden seiten)

oder gegen ne 1-5 deckung kann man sehr gut die kurzen wechsel von außen und halb spielen....

Bei einer offensiven abwehr lohnen sich spielzüge nicht wirklich und wenn dann findest du nur welche mit einlaufen und kreuzen, wechseln ;) doppelpässe einlaufen bodenpässe und 1:1 situationen mit ablegen sind am sinnvollsten

Flooori
Fragesteller

Da wohnen sie aber in ner anderen Welt :D

Janosch99  29.09.2010, 08:11

na gerade bei offensiven abwehrreihen geht das perfekt ;-). kreuzbewegungen sind da sehr empfehlenswert. wenn man abwehrspieler hat, die sehr gut im 1:1 stehen, dann geht kein weg an kreuzbewegungen vorbei :-)!

vkstner  29.09.2010, 22:03
@Janosch99

lest doch mal meine antwort.... und dann seine frage er wollte spielzüge ohne kreuzen und einlaufen..... und ich hab gemeint das die nix bringen außer man macht welche mit kreuzen und einlaufen.......

Die halben oder außen einlaufen lassen wäre eine Möglichkeit. Wichtig ist bei einer offensiven Abwehr, das hinter dem offensiven Abwehrspieler immer Bewegung ist so das er seine Aufgabe, das Aufbauspiel zu zerstören, nicht 100% wahrnehmen kann.