Frage von Lordilorde, 92

Wie lerne ich die spielzüge beim american football?

Hiho,
Die sache ist die..
Ich habe nun ein par trainings in einem football verein gemacht und wurde überraschend direkt als starting wide receiver gesetzt^^
Das problem ist wie kann ich mir die ganzen spielzüge merken?
Ich habe eben erst par mal mit trainiert aber wie zur hölle soll ich in den kopf bekommen was das alles heißt?:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Krilini, 68

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :D Das passiert nicht alle Tage! Habt ihr kein Playbook? Das macht das Lernen erheblich leichter. Oder frag ein paar nette Mitspieler, ob ihr euch vielleicht mal treffen könnt und das dann ein wenig durchgeht. Aber einen anderen Weg als Lernen gibt es leider nicht, außer das Praktische im Training. :) Viel Glück in deiner ersten Saison!

Antwort
von marcussummer, 69

Üblicherweise sind die Spielzüge nach einem bestimmten Schema durchnummeriert, das dir hoffentlich der Offense- oder Receiver-Coach erklären kann, soweit es für dich relevant ist. Es gibt aber kein einheitliches Schema für alle Mannschaften, wenn auch Parallelen zwischen verschiedenen Schemata. Heißt also Lernen, Lernen, Lernen. Zusätzlich solltest du dir den Sinn der Routen klar machen, um ihren Einsatz in der Spielsituation zu verstehen. Gibt im Netz viele Seiten, die da Tipps geben, z.B.

http://footballtimes.org/Article.asp?ID=125

Antwort
von OffenseGuard71, 49

Also ich bin zwar ein Lineman, aber ich hab meine Plays am besten im Training gelernt und mir zusätzlich zu Hause überlegt wo der Ball hinkommt bzw. langläuft, so dass ich logischer Weise weiß, dass ich den Gegenspieler nicht in den Run blocken sollte :)

Aber wie gesagt, das meiste hat sich im Training gefestigt. Und wenn etwas unklar ist, einfach den Coach fragen.


Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :)