HAMSTERSIMULATOR! return true oder return false?

2 Antworten

Grundsätzlich kannst Du das "halten wie ein Dachdecker", also frei entscheiden, Du musst nur konsequent bleiben.

Normalerweise überprüfst Du in der Funktion ja irgendetwas, um dann im "Hauptprogramm" mit dem Ergebnis weiterzuarbeiten. Wenn Du beispielsweise überprüfen willst, ob Dein Hamster vor einer Wand steht, ist es ziemlich gleich, ob Du Deine Funktion

checkIfRichtungFrei

nennst, und dann TRUE zurückgibst, wenn sie frei ist, oder ob Du sie

checkIfRichtungBlockiert

nennst, und dann TRUE zurückgibst, wenn sie blockiert ist. Wichtig ist nur, dass Du verständliche Namen vergibst! (und bleib, wenn möglich, einheitlich...)

Es kann Fälle geben, in denen eine Variante sinnvoller ist als die andere, vor allem wenn eine Prüfung aus mehreren ineinandergeschachtelten Prüfungen besteht und Du, wenn die erste Prüfung schon fehlschlägt, bereits ein "false" zurückgeben kannst, ohne Zeit für den Rest zu verlieren...aber auch das kann man dann eigentlich meist auch irgendwie umformulieren...

Das return-Statement gibt stets einen Wert zurück. Entweder du gibst diesen explizit an oder es ist ein leerer Typ. Durch die Rückgabe eines Typs wird auch eine Funktion beendet. Das return-Statement kannst du nur innerhalb von Funktionen benutzen.

Die Literale true/false sind boolsche Typen, die entweder wahr oder unwahr bedeuten.

In welchem Kontext es für dich notwendig ist, diese zurückzugeben, kann ich dir nicht sagen, denn es ist doch deine Logik, die du umsetzen möchtest.

Generell darfst du einen expliziten Rückgabewert nur dann zurückgeben, wenn die Funktion einen Rückgabetyp bestimmt.

Bsp.:

boolean checkSomething() { return true; }

Die Funktion erwartet einen Rückgabewert vom Typ boolean. Also muss in jedem möglichen Programmfluss der Funktion auch ein boolscher Wert zurückgegeben werden.