Hamstersimulator while?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil dein if nach der while schleife steht, es muss aber rein, um nach jedem schritt aufgerufen zu werden. So wird es nur ein einziges mal aufgerufen, nämlich wenn der Hamster vor einem nicht-freien Feld steht

Pferdelilly  20.10.2018, 11:48

void main() {

while(vornFrei()) {

if(kornDa()) {

nimm();

}

vor();

  }

so sollte es funktionieren

Pferdelilly  20.10.2018, 11:50
@Pferdelilly

hier wird das if(kornDa()) schon vor dem ersten Schritt aufgerufen, falls auf dem ersten Feld direkt ein Korn liegt. Die ==true kannst du dir sparen, da die Funktion eh schon ein boolean zurückgibt und das deshalb ausreicht.

Es wäre gut den gesamten Quellcode zu sehen.

PWolff  20.10.2018, 12:05

Der Quelltext scheint mir vollständig zu sein.