Hamburg: Geografische Lage: ♁53° 33′ N, 10° 0′ O? HÄÄÄÄÄÄÄÄ

2 Antworten

Es sind doch die Angaben der Längen- und Breitengrade. Also 53 Grad, 33 min nördlicher Breite (vom Äquator ausgehend) und 10 Grad, 0 min östlicher Länge (von Greenwich aus). Schau Dir einen Weltatlas oder einen Globus an, dort sind die Längen- und Breitengrade angegeben.

Der Kreis mit dem Kreuz ist das Symbol für die Erde. Die Zahlen bedeuten: Hamburg liegt auf 53 Grad 33 Minuten nördlicher Breite und auf 10 Grad östlicher Länge. Jedes Grad (°) wird in 60 Minuten (') unterteilt, und jede Minute wiederum in 60 Sekunden (").