Halogene?

3 Antworten

Weiss ich auch nicht.
Über das PSE kann man ein Buch schreiben.
halogen heist ja einfach "salz-bildend", vielleicht sollte das eine Anspielung sein.
Viel wichtiger scheint mir die Kohlenstoffchemie; die ganze Natur basiert auf Kohlenstoffverbindungen. Auch ein Grossteil der Treibhausgasfrage hängt von Kohlenstoff und Wasserstoff (CO2, Methan) ab.

Also Halogene bilden ja die 7.Hauptgruppe aus nicht metallen diese wären Flur Chlor Brom iod astat und dem ziemlich neuem Tenness. Besonders ist das sie alle sehrreaktionsfreudig sind, da Ihnen nur ein Valenzelektron fehlt (Ausenelektron) is zur edelgaskonfiguration.

Auch werden sie Salzbildner genannt da sie sich mit Metall zu Salz verbinden.

Sie kommen nur in ihrer Verbindungen vor in der Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Halogene sind eine Hauptgruppe des Periodensystems. Ich finde, in einer Präsentation über das Periodensystem sollte man über jede der acht Hauptgruppen einige Sätze bringen.

Bei den Nebengruppen und den Übergangselementen kann man sich kürzer halten.